WKÖ: „Horizonte- Veranstaltung“ zu Exportmarkt USA und TTIP

Podiumsdiskussion der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA zu Chancen und Risken am US-Markt mit und ohne TTIP

Wien (OTS) - Unter dem Titel „Exportmarkt USA und TTIP – Chance oder Risiko“ findet am 23. Februar 2016 im Haus der Wirtschaft in Wien eine „Horizonte-Veranstaltung“ der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA statt.

Die USA sind zu Österreichs zweitgrößtem Exportmarkt aufgestiegen. Die erfreulichen Exportzuwächse zeigen die besondere Attraktivität des amerikanischen Marktes. Der Wahlkampf in den USA ist indes schon voll entbrannt und kann einige wirtschaftspolitische Änderungen mit sich bringen. Zudem wird das Freihandelsabkommen TTIP (Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft) zwischen Europa und den USA verhandelt, das derzeit vorhandene Handelshemmnisse beseitigen soll. Bezugnehmend auf diese Rahmenbedingungen soll in der Podiumsdiskussion nicht nur über die USA als Absatzmarkt, sondern auch über die politischen Prozesse, den aktuellen Stand der TTIP Verhandlungen sowie die zukünftigen Entwicklungen mit hochkarätigen Experten diskutiert werden.

Diskussionsteilnehmer:
Hans Mayrhofer (Ökosoziales Forum Österreich), Veit Schmid-Schmidsfelden (Rupert Fertinger Gmbh), Johann Sollgruber (Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich), Jürgen Roth (Vizepräsident der WKÖ) und Michael Friedl (österreichischer Wirtschaftsdelegierter in New York) unter der Leitung von Michael Nikbakhsh (Nachrichtenmagazin Profil). Eröffnet wird die Veranstaltung von Richard Schenz (Vizepräsident der WKÖ). (PWK097/us)

Horizonte - „Exportmarkt USA und TTIP – Chance oder Risiko“ Dienstag, 23. Februar 2016, ab 17:30 Uhr.
Wirtschaftskammer Österreich, Julius-Raab-Saal
1040 Wien, Wiedner Hauptstrasse 63

Infos und Anmeldung:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei – aufgrund der begrenzten Saalkapazität wird eine Anmeldung empfohlen:
www.wko.at/aussenwirtschaft/horizonte

Andreas Stauber