Lostag für Wiens Patienten: Ärztekammer fordert 300 zusätzliche Ordinationen

„Kassenplanstellen müssen sofort beschlossen werden“ – Ärzteappell an Wiener Gebietskrankenkasse vor heutiger Verhandlung

Wien (OTS) - Für Wiens Patienten könnte es der „Tag der Wahrheit“ werden. Denn heute, Dienstag, starten um 14.00 Uhr die Verhandlungen zu den von der Wiener Ärztekammer geforderten 300 zusätzlichen Kassenplanstellen mit der Wiener Gebietskrankenkasse. ****

Der Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, Johannes Steinhart, lässt keine Ausreden mehr gelten und fordert endlich Taten: „Die 300 Kassenplanstellen müssen sofort beschlossen werden. Wir haben den Punkt ganz oben auf die Tagesordnung gesetzt und verlangen zur Stunde eine klare Entscheidung seitens der Krankenkasse.“

Seit Langem herrsche im niedergelassenen Bereich dringender Handlungsbedarf, und die Grippewelle habe die seit Jahren bekannten Versorgungsdefizite im Wiener Gesundheitssystem wieder an die Oberfläche gespült: „Vor allem im hausärztlichen Bereich ist absolute Not an Ärztinnen und Ärzten. Derzeit kommen auf einen niedergelassenen Allgemeinmediziner bereits 2447 Wienerinnen und Wiener – so viel wie nie zuvor.“

Die Zahl der Kassenordinationen halte mit dem enormen Bevölkerungswachstum Wiens einfach nicht mehr Schritt. „Wir appellieren an die Krankenkasse, die verantwortungslose Hinhaltetaktik gegenüber Wiens Patienten aufzugeben und die Versorgung der wachsenden Wiener Bevölkerung endlich wieder sicherzustellen“, so Steinhart, der wörtlich von einem „Lostag für Wiens Patienten“ spricht. (lsd)

Ärztekammer Wien
Lisa Sophie Dittlbacher BA