Bayr zum Valentinstag: Für die Liebe nur die beste Qualität

FAIRTRADE ist ein Qualitätssiegel

Wien (OTS/SK) - „Als Zeichen der Liebe rate ich, nur Ware von bester Qualität zum Valentinstag zu verschenken“, empfiehlt Petra Bayr, SP-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, für die letzten Einkäufe vor dem Valentinstag am kommenden Sonntag. Das FAIRTRADE Zertifikat belegt nicht nur, dass die Produkte nach hohen sozialen und ökologischen Standards hergestellt wurden, sondern auch in vielen Fällen ausgezeichnete Qualität. „Ob FAIRTRADE zertifizierte Schokolade, Wein, Reis oder Tee, Liebe geht einfach durch den Magen, da ist beste Qualität angesagt“, ist Bayr überzeugt. ****

Die Nationalratsabgeordnete appelliert auch an die KonsumentInnen, ihre Macht auszuüben, um nicht nur schlechter Qualität sondern auch ausbeuterischer Produktion mit ihrer Kaufentscheidung eine Absage zu erteilen. "Das FAIRTRADE-Zertifikat stellt doppelte Qualität sicher. Einerseits in der Produktion, dass die ProduzentInnen in den sogenannten Entwicklungsländern nicht ausgebeutet werden und andererseits die Qualität der Produkte selbst.“ Mittlerweile sei es ganz einfach, faire Waren auch im Supermarkt zu kaufen, ein Besuch in den Weltläden lohne sich laut Bayr dennoch immer. (Schluss) up/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275