Donnerstag: Februargedenken 2016 mit Bürgermeister Häupl

Bürgermeister Dr. Michael Häupl und die Wiener SPÖ gedenken der Opfer der Bürgerkriege: Wien im Februar 1934 – Syrien heute

Wien (OTS/SPW) - Kann man der Opfer eines Bürgerkriegs im Jahr 1934 gedenken, ohne über den Tellerrand zu blicken? Wir denken: nein! Darum erinnert Wiener SPÖ Bildung gemeinsam mit dem Bund Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen, der Volkshilfe Wien, der Sozialistischen Jugend Wien, der Jungen Generation Wien und den Jungen Roten heuer im Rahmen des alljährlichen Februargedenkens auch an die unzähligen Opfer aktueller Bürgerkriege in Syrien, im Irak, in Libyen oder dem Jemen.

Der 12. Februar 1934 markiert in Österreich den Beginn des Bürgerkriegs. Es folgte das Verbot der Sozialdemokratischen Partei, der Gewerkschaften und sämtlicher sozialdemokratischer Organisationen. Viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten flohen ins Ausland, andere wurden verhaftet und im Anhaltelager Wöllersdorf interniert.

2016: Rund 3.000 Kilometer von Österreich entfernt, in Syrien, tobt seit Jahren ein verheerender Bürgerkrieg. Auch dort ging es ursprünglich um die Verteidigung demokratischer Ideale. Seit 2011 wurden hunderttausende Menschen getötet, Millionen Syrer – Männer, Frauen und Kinder – sind auf der Flucht. Syrien, eine Wiege unserer Zivilisation, ist ein einziges Trümmerfeld.

Die SPÖ Wien gedenkt der Opfer der Februarkämpfe 1934, aber auch jener der aktuellen Bürgerkriege in Syrien, im Irak, in Libyen oder dem Jemen, und zeigt sich solidarisch mit den Flüchtlingen. Spenden an die Volkshilfe Wien kommen den Flüchtlingen zugute.

Begrüßung: GR Kathrin Gaal, Vorsitzende der SPÖ Favoriten Moderation: GR Ernst Woller, Vorsitzender der Wiener Bildung

Es sprechen:
Dr. Gerald Netzl, Bund Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen, Vorsitzender Wien
Marina Hanke, BA, Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Wien Prof.in Erika Stubenvoll, Vorsitzende der Volkshilfe Wien
Dr. Michael Häupl, Wiener Bürgermeister

Musik: Gruppe Morgenrot