Fasching: MA 59-Marktservice & Lebensmittelsicherheit kontrolliert Krapfen

Bis dato nur zwei Beanstandungen

Wien (OTS) - Faschingszeit ist Krapfenzeit - damit es nach dem Verzehr der Feinbackware keine böse Überraschung gibt, führen die LebensmittelinspektorInnen der MA 59 strenge Kontrollen durch. So wurden Proben von 22 verschiedenen HerstellerInnen entnommen und untersucht. Lediglich zwei dieser Proben wurden beanstandet, wegen mangelhafter Kennzeichnung. Dazu die für KonsumentInnenschutz zuständige Stadträtin Ulli Sima: "Auf den Tellern der Wienerinnen und Wiener sollen nur einwandfreie Lebensmittel landen. Strenge Kontrollen garantieren hohe Lebensmittelqualität. Darauf können sich die Wienerinnen und Wiener verlassen."

Die Rezeptur der Krapfen ist in Österreich vorgeschrieben: Krapfen müssen, wenn sie nicht anders angeschrieben sind, mit Marillenmarmelade gefüllt sein. Der Anteil der Marmelade muss zumindest 15 Prozent betragen. Pro Kilogramm Mehl müssen zumindest 6 Eidotter verwendet worden sein.

Nähere Informationen gibt es bei der Lebensmittel-Hotline der MA 59 unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

Alexander Hengl
MA 59 Marktservice und Lebensmittelsicherheit
E-Mail: alexander.hengl@wien.gv.at
www.marktamt.wien.at