IM ZENTRUM“: Zu wenig zum Leben – Wie viel Mindestsicherung ist angemessen?

Am 7. Februar um 22.00 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Die schwarz-blaue Landesregierung in Oberösterreich hat mit der Entscheidung, die Mindestsicherung für anerkannte Asylwerber auf ein Drittel zu kürzen, den Anstoß für eine bundesweite Debatte über eine Reform der Mindestsicherung gelegt. Kritiker sehen in einer Kürzung der Sozialleistungen für bestimmte Gruppen einen Verstoß gegen Verfassung und EU-Recht und warnen vor allgemeinen Kürzungen im Sozialsystem. Ist die Mindestsicherung in ihrer derzeitigen Form reformbedürftig? Wäre es sinnvoller, sozial Schwache vermehrt mit Sachleistungen statt mit Geld zu unterstützen? Würden weniger Sozialleistungen Österreich als Einwanderungsland tatsächlich unattraktiver machen? Wird unser Sozialsystem den großen Herausforderungen wie Arbeitslosigkeit, Flüchtlingskrise und demografischer Wandel standhalten? Oder müssen wir uns darauf einstellen, dass es für alle weniger Sozialleistungen geben wird? Darüber diskutieren am Sonntag, dem 7. Februar 2016, um 22.00 Uhr in ORF 2 bei Ingrid Thurnher „IM ZENTRUM“:

Sonja Wehsely, Sozialstadträtin Wien, SPÖ

Peter McDonald, Generalsekretär, ÖVP

Manfred Haimbuchner, Landeshauptmannstellvertreter OÖ, FPÖ

Karin Heitzmann, Institut für Sozialpolitik, WU Wien

Christian Keuschnigg, Ökonom, Universität St. Gallen

„IM ZENTRUM“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Livestream abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0012