Neuerscheinung "Orthopädie - Gelenke und Wirbelsäule - verstehen"

Beweglichkeit und Gesundheit - ein großes Thema unserer Zeit.

Österreich (OTS) - Der neue Gesundheitsratgeber des Medmedia Verlags – Auslieferung am 5.2. 2016 konzentriert sich auf die „Drehpunkte“ unseres Bewegungsapparats: Gelenke und Wirbelsäule.

In anschaulicher und auch für Laien verständlicher Form werden die einzelnen Teilbereiche der Orthopädie beschrieben.

Unter der wissen¬schaftlichen Leitung des Präsidenten des Berufsverbandes Österreichischer Fachärzte für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (BVdO) Dozent Dr. Ronald Dorotka sind in der Broschüre die aktuellen Trends und Aufgabenbereiche der Orthopädie – aber auch ihre Breite und ihre volkswirtschaftliche Bedeutung inhaltlich erfasst und verständlich aufbereitet.

Die einzelnen Kapitel, von orthopädischen Fachärzten verfasst und vom wissenschaftlichen Beirat geprüft, beschäftigen sich mit den Fragen zu Rücken- Knie- und Hüftschmerzen, mit den Schultergelenken, mit der Arthrose, dem Gelenksersatz – bis hin zu den Aspekten der Sportausübung. Dass diese von Geburt an Sinn macht, ist eine der Kernideen der Vorbeugung – und eine fast paradoxe Intervention der Orthopädie: Prävention geht vor Interventionen und erübrigt so in sehr vielen Fällen volkswirtschaftlich und persönlich aufwändige Rehabilitationsmaßnahmen. Wer seinen Bewegungsapparat vernünftig und regelmäßig in Bewegung hält, gibt Erkrankungen und Störungen weniger Chancen.

„Bewegung ohne Weh und Aber“ ist ein Ziel jeder orthopädischen Tätigkeit.

Broschüre liegt ab 5.2. In den Apotheken und in den Arztpraxen der Fachärzte für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie auf.

Kontakt: Dozent Dr. Ronald Dorotka, r.dorotka@ortho-zentrum.at

Bei fachlichen Rückfragen: