Halbzeit für Staffel 1 bei den „Vorstadtweibern“

Fünfte Folge des ORF-Serienhits mit Drassl, Köstlinger, Ebm, Proll und Vetter

Wien (OTS) - Während die Männer alle Register ziehen, um ihren Autobahndeal unter Dach und Fach zu bekommen, bringen sie die Ladys auf ihre ganz eigene Art und Weise noch zusätzlich ins Schwitzen. Denn während die eine ungeahnte Konsequenzen für ihr Eheleben zieht, schmiedet die andere einen perfiden Racheplan gegen ihren Mann. Doch dass die Falle so zuschnappt, hat niemand erwartet. Am Serienmontag, dem 1. Februar 2016, ist Halbzeit für die erste Staffel der legendären „Vorstadtweiber“, wenn um 20.15 Uhr in ORF eins die fünfte von zehn Folgen des ORF-Serienhits bevorsteht. Und danach ist noch lange nicht Schluss – mit der zweiten Staffel geht es gleich anschließend am 14. März weiter.

Die „Vorstadt“ in der ersten Staffel der ORF-Gesellschaftssatire komplettieren als ihre männlichen Pendants Juergen Maurer, Simon Schwarz, Bernhard Schir und Lucas Gregorowicz. In weiteren Rollen spielen u. a. Xaver Hutter, Sandra Cervik, Proschat Madani, Gertrud Roll, Johannes Nussbaum und Philipp Hochmair. Regie bei diesen zehn 48-minütigen Folgen führten Sabine Derflinger (Folgen 1-5) und Harald Sicheritz (Folgen 6-10). Die Dreharbeiten in Wien und Niederösterreich fanden von Mai bis Oktober 2014 statt. Für die Drehbücher zeichnet Uli Brée verantwortlich.

Mehr zum Inhalt von Folge 5 (Montag, 1. Februar, 20.15 Uhr, ORF eins)

Nicoletta (Nina Proll) feiert zum wiederholten Male ihren 30. Geburtstag. Hadrian (Bernhard Schir) eröffnet der fassungslosen Caroline (Martina Ebm), von ihrem Verhältnis mit Bertram (Lucas Gregorowicz) gewusst zu haben. Bei einem Besuch bei ihrer Familie am Bauernhof, trifft sie auf Georg (Juergen Maurer), der ihre Mutter gerade dazu überreden will, ihm ihr Land zu verkaufen. Ihr Misstrauen ist geweckt. Maria (Gerti Drassl) nimmt sich ein Herz und beschließt, etwas für sich und ihre Libido zu tun. Waltraud (Maria Köstlinger) und Nicoletta wollen aus unterschiedlichen Motiven die Falle für Josef (Simon Schwarz) zuschnappen lassen. Nicoletta empfängt ihn in Reizwäsche in ihrer Wohnung, und Waltraud positioniert sich am gegenüberliegenden Dach. Doch es kommt anders, als sich die beiden Damen das vorgestellt haben.

Die erste Staffel von „Vorstadtweiber“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film und unterstützt vom Land Niederösterreich.

„Vorstadtweiber“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.