MCI Mechatronik auf Erfolgskurs

Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums an MCI-Mechatroniker I Auszeichnung für Arbeit über Optimierung hybrider Faserverbundwerkstoffe

Innsbruck (TP/OTS) - Für seine Masterarbeit „Analyse und Optimierung eines neuartigen hybriden Faserverbundwerkstoffes“ konnte Johannes Mandler, Absolvent des MCI Masterstudiums Mechatronik & Maschinenbau, kürzlich den Würdigungspreis des Bundesministers für Wissenschaft, Forschung & Wirtschaft entgegennehmen. Die exzellente Masterarbeit befasst sich mit der Gewichtsoptimierung von Faserverbundkunststoffen, welche in den letzten Jahren im Bereich des Leichtbaus verstärkt zum Einsatz kommen. Insbesondere bei der Herstellung von Fahrzeugen und Sportartikeln hat die Nachfrage nach diesen stark zugenommen. In seiner Arbeit beschäftigt sich der Mechatronik-Absolvent mit der Analyse und Optimierung der mechanischen Eigenschaften von Faserverbundwerkstoffen, um so optimale Materialien für verschiedene Lastarten zu ermitteln. Ermöglicht wurde diese Arbeit von der Thöni Gruppe, wo die Erkenntnisse bereits in mehreren Projekten Anwendung finden.

Der als Staatspreis ausgelobte Würdigungspreis wird österreichweit an die besten Studienabsolventen/-innen eines Studienjahres vergeben, die sich sowohl durch herausragende Studienleistungen als auch durch eine hervorragende Masterarbeit auszeichnen.

Studiengangsleiter Andreas Mehrle freut sich über die erfolgreiche Entwicklung des Mechatronik-Studiums am MCI: „Mit der prämierten Arbeit wird einerseits sichtbar, wie vielseitig und spannend der Anwendungsbereich der Mechatronik ist und andererseits auf welchem Niveau der Studiengang und seine Absolventen arbeiten. Johannes Mandler gratuliere ich herzlich zu seiner hervorragenden Leistung.“

MCI-Rektor Andreas Altmann unterstreicht: „Als Unternehmerische Hochschule® ist es uns wichtig, dass Forschung praxisnahe und unmittelbar anwendbar ist. Diese Auszeichnung ist Beleg dafür, dass unsere Studierenden bereits während des Studiums mit dem nötigen Rüstzeug für die Praxis ausgestattet werden.“

Fotodownload:
https://www.mci.edu/de/presse/5922-mci-mechatronik-auf-erfolgskurs

Rückfragen & Kontakt:

MCI Management Center Innsbruck
Ulrike Fuchs
Leiterin Marketing & Communications
+43 (0)512 2070 1510
ulrike.fuchs@mci.edu
www.mci.edu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | Z190001