bdv austria heißt jetzt arbeit plus!

Zum 30jährigen Jubiläum ändert der Bundesdachverband für Soziale Unternehmen seinen Namen auf arbeit plus - Soziale Unternehmen Österreich

Wien (OTS) - Seit dreißig Jahren setzt sich der Bundesdachverband für Soziale Unternehmen (bdv austria) für die Belange von 200 gemeinnützigen Mitgliedsbetrieben im arbeitsmarktpolitischen Bereich ein. Zum Geburtstag macht er sich selbst ein ganz besonderes Geschenk: „Wir waren mit unserem Einsatz immer am Puls der Zeit, haben in der Vergangenheit viel erreicht. Nun ist es an der Zeit, mit einem neuen Namen in die Zukunft zu gehen“, betont Vorstandsvorsitzende Manuela Vollmann: „Wir heißen künftig ,arbeit plus – Soziale Unternehmen Österreich', weil wir unterstreichen möchten, dass unsere Unternehmen und unser Engagement für arbeitssuchende Menschen auf vielen unterschiedlichen Ebenen einen Mehrwert haben.“

Arbeit mit Mehrwert

Die 200 Sozialen Unternehmen von arbeit plus unterstützen Menschen, die am Arbeitsmarkt benachteiligt werden, mit Beschäftigung, Beratung und Qualifizierung auf ihrem Weg zurück ins Erwerbsleben. Insgesamt erhalten dort pro Jahr 40.000 Menschen durch eine befristete Stelle die Chance auf den (Wieder-)Einstieg ins Erwerbsleben. Qualifiziertes Fachpersonal hilft den Frauen und Männern dabei, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und Schwierigkeiten im privaten Umfeld zu lösen.

Im Sinne der aktuellen gesellschaftlichen und sozialpolitischen Herausforderungen ist es das Anliegen von arbeit plus, die Position der Sozialwirtschaft in Österreich und Europa zu stärken. Darüber hinaus zeigt das arbeitsmarktpolitische Netzwerk neue Wege und Verteilungsmöglichkeiten des Arbeitens, Wirtschaftens und Zusammenlebens auf.

www.arbeitplus.at

Silke Ruprechtsberger, Öffentlichkeitsarbeit arbeit plus
T: 0664/82 66 909, M: silke.ruprechtsberger@arbeitplus.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BDV0001