Historiker präsentieren kritische Edition von „Mein Kampf“

„Politischer Aschermittwoch“ am 10. Februar im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels.

Wien (OTS) -

Gemeinsame Veranstaltung des Mauthausen Komitees mit Antifa-Netzwerk, Welser Antifa und Bildungshaus Puchberg

Ende 2015, 70 Jahre nach der Befreiung vom NS-Regime, sind die Rechte des Freistaates Bayern an Adolf Hitlers Buch „Mein Kampf“ erloschen. Das Münchner Institut für Zeitgeschichte hat eine wissenschaftlich kommentierte, kritische Edition erarbeitet, die heuer im Jänner erschienen ist. Ziele der Edition sind, die Entstehung von Hitlers Weltanschauung nachzuzeichnen und seine Ideen und Vorläufer offenzulegen, vor allem aber auch seine Ideen und Behauptungen mit den Ergebnissen der historischen Forschung zu konfrontieren. Da „Mein Kampf“ ein mit Mythen befrachtetes Propagandawerk der Menschenverachtung ist, dient die kritische Edition der historisch-politischen Aufklärung.

Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ), das OÖ. Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus, die Welser Initiative gegen Faschismus und das Bildungshaus Schloss Puchberg laden nun gemeinsam zu einem „Politischen Aschermittwoch“ ein: Am 10. Februar um 20.00 Uhr wird die kritische Edition von „Mein Kampf“ von zwei der Autoren, nämlich dem Projektleiter Christian Hartmann und seinem Historikerkollege Thomas Vordermayer, im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels präsentiert. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Fragen. Moderiert wird der Abend von der Psychologin und Linzer Gemeinderätin Marie-Edwige Hartig. Der Eintritt (Kursbeitrag) beträgt zehn Euro (inkl. Heringaufstrich). Für SchülerInnen, Studierende und Bedürftige ist der Eintritt frei. Wegen des großen Interesses wird um Anmeldung unter 07242/47537 oder puchberg@dioezese-linz.at gebeten.

Rückfragen & Kontakt:

Mauthausen Komitee Österreich
Willi Mernyi, Vorsitzender
Tel. 0664/1036465
E-Mail: info@mkoe.at
Web: www.mkoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MHK0001