VKI: Vorsicht bei Fingerfarben

14 Produkte im Test, 13 enthalten problematische Stoffe

Wien (OTS/VKI) - Viele Fingerfarben für Kinder enthalten bedenkliche Substanzen. Das zeigt ein aktueller Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Geprüft wurden 14 Produkte unterschiedlicher Hersteller, in insgesamt 13 fanden die Tester umstrittene Konservierungsmittel wie Parabene oder gebundenes Formaldehyd. „Auch wenn die derzeit gültigen Höchstwerte eingehalten wurden – gerade bei Kinderprodukten sollte auf die Verwendung problematischer Stoffe komplett verzichtet werden“, betont VKI-Projektleiter Christian Undeutsch. Im Test wurde nur ein einziges Produkt diesem Anspruch gerecht. Mit 14,30 Euro pro Mal-Set ist es gleichzeitig auch das teuerste. Die Ergebnisse im Detail und weitere Informationen gibt es in der Februarausgabe des Testmagazins KONSUMENT und online unter www.konsument.at.

Fingerfarben bilden aufgrund ihrer Zusammensetzung und ihrer Verwendungsart einen guten Nährboden für Keime. Der Einsatz von Konservierungsmitteln ist daher nötig, damit auch bei längerer Lagerung keine Schimmelpilze oder Bakterien entstehen. Manche der verwendeten Substanzen (wie z.B. Formaldehyd oder Methylisothiazolinon) sind jedoch umstritten – sie können bei Kindern allergische Reaktionen auslösen.

Im aktuellen Test war nur ein Fingerfarbenset des Herstellers Ökonorm Nawaro frei von strittigen Konservierungsmitteln. In allen anderen Produkten wurde zumindest eine kritische Substanz nachgewiesen, oft auch eine ganze Reihe davon. „Selbst wenn die gesetzlichen Grenzwerte im Einzelfall nicht überschritten wurden, ist dieses Ergebnis nicht dazu geeignet, das Vertrauen in die geprüften Produkte zu stärken“, so VKI-Experte Christian Undeutsch. „Zumal es ja auch Beispiele gibt, die zeigen, dass alternative Rezepturen möglich sind.“

SERVICE: Den ausführlichen Testbericht gibt es ab 28.01.2016 im Februar-KONSUMENT und online unter www.konsument.at.

Verein für Konsumenteninformation
Mag. Andrea Morawetz