MA 49: Naturparadies Lainzer Tiergarten beendet die Winterruhe

Am 30. Jänner öffnet der Lainzer Tiergarten für NaturliebhaberInnen seine Pforten

Wien (OTS) - Nach der Winterruhe, in der nur der Hermesvillapark zugänglich war, sind mit Beginn der Semesterferien wieder alle Wienerinnen und Wiener zu ausgedehnten Spaziergängen in das Erholungsparadies Lainzer Tiergarten eingeladen. Bis 1. November steht Besucherinnen und Besuchern wieder das gesamte Areal des Lainzer Tiergartens zum Entdecken, Erleben und Erholen zur Verfügung. Der Zugang ist täglich ab 8 Uhr bis zum Einbruch der Dämmerung durch alle Tore möglich.

Naturnahe Wiesen, imposante Baumriesen, reichhaltige Tierwelt

Der Lainzer Tiergarten ist seit der Anerkennung durch die UNESCO 2005 Teil des Biosphärenparks Wienerwald und als historische Kulturlandschaft zur Pflegezone erklärt. Der Johannser Kogel ist als Kernzone ein "Urwald von morgen", wo die Natur sich ohne direkten menschlichen Einfluss entwickeln soll. Nach umfangreichen Vorarbeiten wurde der Lainzer Tiergarten 2007 zum Europaschutzgebiet erklärt, er ist seither Teil des europaweiten Schutzgebietsnetzes "NATURA2000". Oberste Priorität hat der Naturschutz. Prioritär und streng geschützte Tierarten wie die Totholz bewohnenden Käfer ( z.B. der Große Alpenbock) werden gezielt erhalten, gefördert und ihre Bestände regelmäßig gezählt. Die Bedeutung des Lainzer Tiergartens als naturnahes Erholungsgebiet nimmt stetig zu.

Eine große Auswahl an Wanderwegen, Lagerwiesen und Spielplätzen, die Ausflugsgasthäuser sowie die kulturellen Ausstellungen in der Hermesvilla und die große Tier- und Pflanzenvielfalt locken jedes Jahr rund 800.000 BesucherInnen in den Lainzer Tiergarten. Zwei Naturerlebnispfade stehen den Besucherinnen und Besuchern des Lainzer Tiergartens zur Verfügung. Vor allem Kinder können so die Natur spielerisch kennen lernen.

Die Broschüre „Lainzer Tiergarten“ mit einem Übersichtsplan ist bei allen Eingängen kostenlos erhältlich.

Das Forstamt der Stadt Wien bietet auch verschiedenste Führungen zu interessanten Themen, wie z. B. die Erkundung des Naturwaldreservats Johannser Kogel mit seinen 400 Jahre alten Baumriesen, im Lainzer Tiergarten an.

Nähere Infos zu den Führungen erhalten Interessierte unter www.wald.wien.at oder im Besucherzentrum Lainzer Tiergarten beim Lainzer Tor. Tel. 01/4000-49200

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Hans Spießlechner