Österreicher sehen durch Wintertourismus Natur in Gefahr

Talk im Hangar-7 „Ausverkauf der Alpen: Tourismus um jeden Preis?“ | Morgen Donnerstag ab 22:20 Uhr bei ServusTV

Salzburg/Wals-Himmelreich (OTS) - Immer modernere Skilifte erstrecken sich über schier endlose Pisten und Dächer rustikaler Almhütten, aus denen Après-Ski-Musik erschallt. Der Westen Österreichs lebt von diesen touristischen Kulissen. Noch läuft die teure Party, doch Experten warnen vor dem bitteren Erwachen. Betreiben wir Raubbau an unserer Natur? Wie sieht die Zukunft des Ski-Tourismus aus?

79 Prozent der Österreicher sind der Meinung, dass durch den Alpentourismus die Natur zerstört wird.* Gleichzeitig hängt jeder zehnte Arbeitsplatz in Österreich am Tourismus. In Tirol macht der Fremdenverkehr gar 16 Prozent des BIP aus. In den vergangenen Jahren hat die Branche ihr Angebot in den Alpen aufgerüstet, wirbt mit hochmodernen Skiliften, Luxushotels und Sportevents. Die Alpen gleichen einem Freizeitpark – der nicht nur auf Begeisterung stößt: Immer weniger Menschen fahren Ski. Vielen ist das Vergnügen in den Bergen schlichtweg zu teuer geworden. Dem Drang sämtlicher Betreiber nach touristischer Bedürfnisbefriedigung hat dieser Trend bisher keinen Abbruch getan, im Gegenteil: Sie erschließen immer mehr Gebiete, feiern Fusionen immer größerer Skidestinationen – auf Kosten kleiner Tourismusorte und kleinräumiger Kulturlandschaften, die vom Markt verschwinden. Das sei Raubbau an der Natur durch übertriebene Investitionen und unseriöser Wettkampf um Gäste, werfen Naturschützer den Unternehmern vor. Das sei die Grundlage von Wohlstand, kontern diese. 56 % der Österreicher stehen der Entwicklung nach immer größeren Schigebieten kritisch gegenüber.*

Wie weit dürfen wir gehen, um Touristen in die Alpen zu locken? Was ist für die Natur noch verträglich? Kommen wir vielleicht auch ohne Tourismus in den Bergen aus?

Talk im Hangar-7: „Ausverkauf der Alpen: Tourismus um jeden Preis?“
Donnerstag, 28. Jänner 2016, live ab 22:20 Uhr

Moderation: Michael Fleischhacker

Gäste: Andreas Jäger (Meteorologe), Andreas Ermacora (Präsident des Alpenvereins), Michaela Dorfmeister (ehemalige Skirennläuferin und Vizepräsidentin des Niederösterreichischen Landesskiverbands), Jakob Falkner (Geschäftsführer der Skidestination Sölden) und Günther Aigner (Tourismusforscher).

*repräsentative Umfrage von Market Agent im Auftrag von Talk im Hangar-7/ServusTV

Talk im Hangar-7

Martina Amann
martina.amann@servustv.com