„Eurovision Song Contest 2016“ – Semifinalauslosung und Insignienübergabe in Stockholm

Österreich singt im ersten Halbfinale am 10. Mai um den Einzug ins Finale

Wien (OTS) - Insgesamt 43 Länder gehen im Mai 2016 beim „Eurovision Song Contest“ in Stockholm an den Start. Während sechs Länder – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie das Gastgeberland Schweden – bereits fix qualifiziert sind, singen die 37 weiteren Nationen in den beiden Semifinalshows am 10. (18 Länder) und am 12. Mai (19 Länder) um den Einzug ins Finale am 14. Mai. Im Rahmen des „Allocation Draw“ wurde am Montag, dem 25. Jänner 2016, im Stockholmer Rathaus ausgelost, welches Land in welcher Hälfte welches Semifinales an den Start geht – die exakte Startreihenfolge wird nach redaktionellen Kriterien vom Schwedischen Fernsehen Mitte März festgelegt. Österreich wurde in die zweite Hälfte des ersten Semifinales gelost und ist damit bereits am 10. Mai dran.

Eurovision Song Contest: ESC-Insignien von Wien an Stockholm übergeben

Direkt vor der Semifinalauslosung übergab Wiens Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny die Insignien des Eurovision Song Contest – eine Kette mit den symbolischen Schlüsseln der Host Cities der vergangenen Jahre – an Stockholms Bürgermeisterin Karin Wanngård. Die Übergabe von Wien an Stockholm macht die schwedische Hauptstadt nach den ESC-Statuten nun offiziell zur Host-City.

Das Ergebnis der Semifinalauslosung

Erstes Semifinale am 10. Mai mit folgenden Ländern:

Erste Hälfte:
Kroatien
Finnland
Moldawien
Armenien
Griechenland
Ungarn
Russland
San Marino

Zweite Hälfte: