Karriereabend mit wertvollen Berufsinformationen für SchülerInnen bereit

Schwarz: Persönliche Eindrücke als wertvolle Hilfestellungen für Jugendliche

St. Pölten (OTS/NLK) - Persönliche Karrierewege und Anregungen zur Berufswahl standen kürzlich bei einem Karriereabend am BRG Kremszeile im Mittelpunkt. Auch Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz zählte zu den eingeladenen Gästen und zeigte sich vom Interesse der Jugendlichen beeindruckt: „Es ist mir eine besondere Ehre, als Absolventin dieses Gymnasiums hier anwesend sein zu dürfen und persönliche Anregungen zum weiteren Ausbildungsweg zu geben. Gerade Jugendliche der Oberstufe stehen vor zentralen Entscheidungen über ihr weiteres Leben. Umso wichtiger sind persönliche Eindrücke und Schilderungen von Vorbildern aus den verschiedensten Bereichen der Arbeitswelt.“

Der Karriereabend wurde vom CLUB BRG organisiert und genießt bereits jahrelange Beliebtheit. SchülerInnen der 6. bis 8. Klassen hatten hier die Möglichkeit, mit AbsolventInnen des BRG Kremszeile in den Dialog zu treten und wertvolle Erfahrungen aus dem Berufsleben oder der Ausbildung vermittelt zu bekommen. In Fachgruppen-Gesprächen erhielten die interessierten SchülerInnen persönliche Anstöße und Hilfestellungen über Ausbildung, Werdegang und berufsspezifische Fragen.

„Die Wahl des Berufes ist eine Entscheidung fürs Leben. Umso wohlüberlegter muss diese im Hinblick auf die Erwählung der weiteren Ausbildungswege getroffen werden. Vorbilder, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben und mitten im Berufsleben stehen, aber auch Personen, die noch mitten im Bildungsweg sind, können mit persönlichen Einblicken wichtige Beiträge leisten“, resümierte Schwarz zum Abschluss.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655 bzw. 0676/812-12655, e-mail dieter.kraus@noel.at.

Rückfragen & Kontakt:

Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
02742/9005-12175
www.noe.gv.at/nlk

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0003