Winterdiensteinsatz der MA 48: Fast 1000 Leute im Einsatz

Wien (OTS/RK) - Glatt ist es derzeit nur auf der Streif in Kitzbühl:
In Wien hat die MA 48 in Sachen Eis und Schnee alles im Griff. Aktuell sind knapp 1000 MitarbeiterInnen im Einsatz, auf Wien Strassen sind 360 Winterdienstfahrzeuge unterwegs. Die 15 Winterdienstlagerplätze sind geöffnet. Zur Unterstützung in den Höhenlagen sind auch private Winterdienstfahrzeuge unterwegs im Auftrag der MA 48 unterwegs. Für Schnee-Fans hat die MA 48 heute ein besonderes Angebot: Im 48er-Tandlermarkt gibt es heute bis 18 Uhr Bobs und Rodeln um 50% verbilligt. Alle Infos zum neuen Altwarenmarkt im 5. Bezirk auf www.48ertandler.at

Wer räumt wo? Klare Zuständigkeiten in Wien

Für die Betreuung der öffentlichen Straßen in Hinblick auf Reinigung und Winterdienst ist die MA 48 zuständig. Das Straßennetz, das die MA 48 im Winterdienst zu betreuen hat, ist 2.800 Kilometer lang. Die zu betreuende Fahrbahnfläche beträgt rund 23 Millionen Quadratmeter. Die MA 48 ist auch verantwortlich für mehr als 591.000 Laufmeter Gehsteige, Stiegen und kombinierte Geh- und Radwege. Die MA 48 betreut darüber hinaus das Radwegenetz: Da sich das Fahrrad immer mehr zum ganzjährigen Verkehrsmittel entwickelt, wurde ein 277 km langes Winterbasisradwegenetz definiert, das seither einheitlich und verstärkt durch die MA 48 winterlich betreut wird. Die betreuten Radwege sind auch online unter www.wien.gv.at/verkehr/radfahren/pdf/winterraeumung.pdf abrufbar. Die restlichen Radwege (über 900 km) werden im Zuge der weniger stark befahrenen Nebenstraßen und Nebenfahrbahnen ebenfalls von der MA 48 mit geräumt.

Liegenschaftseigentümer für Gehsteige verantwortlich

Grundsätzlich sind für die winterliche Betreuung der Gehsteige von 6-22 Uhr die Liegenschaftseigentümer zuständig. Im Zuge der Novellierung der Gehsteigverordnung im Jahre 2012 kam es zu einigen Änderungen in diesem Bereich: So besteht beispielsweise für LiegenschaftseigentümerInnen bzw. beauftragte Firmen die volle Räumpflicht für Gehsteige, die unmittelbar an Behindertenparkplätzen angrenzen. Des Weiteren ist nun die Ablagerung des Schnees von schmalen Gehsteigen (schmäler als 1,5 m) in der Parkspur möglich, sofern der Verkehr nicht behindert wird bzw. es zu keiner Gefährdung kommt.

ASFINAG für Autobahnen und Schnellstraßen verantwortlich

Das Autobahn- und Schnellstraßennetz (sowie auch die Tangente) einschließlich der Auf- und Abfahrten werden von der ASFINAG betreut.

Moderner Winterdienst im Sinne der WienerInnen und der Umwelt

Die MA 48 hat den Winterdienst in den letzten Jahren stark modernisiert.Der erfolgreiche Einsatz von innovativen Streutechnologien wurde weiter ausgebaut, wodurch der Salzverbrauch bei geringen Minustemperaturen noch weiter reduziert wird. Bei Temperaturen um Null Grad kann so vor allem reine Sole ausgebracht werden, bei kälteren Temperaturen oder hohen Schneemengen punktet das bewährte Feuchtsalz mit seiner höheren Tauleistung. Durch den Einsatz von Salzsole und Feuchtsalz wurden die Streusplittmengen drastisch reduziert: Zum Vergleich: Im Winter 1995 hat die MA 48 noch mehr als 133.500 Tonnen Splitt gestreut, im Winter 2002/03 waren es noch rund 28.000 Tonnen, im sehr starken Winter 2012/2013 mit 121 cm Schnee an 42 Tagen 1.165 Tonnen und letztes Jahr nur noch 183 Tonnen.

(Schluss) red

Anita Voraberger