Elektrisierendes Hahnenkamm-Wochenende dank SMATRICS – Ladestation-Eröffnung mit Politprominenz

Bundesminister Rupprechter und Bürgermeister Winkler eröffnen neue SMATRICS High-Speed-Ladestation bei der Hahnenkamm-Bahn

Wien/Kitzbühel (OTS) - SMATRICS bietet als erster und einziger Anbieter in Österreich ein flächendeckendes Ladenetz mit rund 400 Ladepunkten, davon sind ca. 200 High-Speed, die Laden in 20 Minuten ermöglichen. Am Hahnenkamm-Wochenende trafen sich der Bundesminister für Land-, Forst-, Umwelt und Wasserwirtschaft Andrä Rupprechter, Kitzbühels Bürgermeister Dr. Klaus Winkler sowie SMATRICS Geschäftsführer Dr. Michael-Viktor Fischer zur Eröffnung einer neuen High-Speed-Ladestation am Parkplatz der Hahnenkamm-Bahn. „Eine große Ehre, aber auch ein Zeichen für die Aktualität und Wichtigkeit innovativer und zeitgemäßer Mobilität“, zeigte sich der SMATRICS Geschäftsführer erfreut.

Andrä Rupprechter, Bundesminister für Land-, Forst-, Umwelt und Wasserwirtschaft sieht in der Attraktivierung der Elektromobilität ein großes Potenzial. „Die Ziele der Bundesregierung und der EU sind ambitioniert und nur mit dem kontinuierlichen Ausbau von Elektromobilität zu erreichen“, so Rupprechter. Bis 2020 will man hierzulande 200.000 Elektroautos auf die Straßen bringen, bis 2021 müssen die Automobilhersteller den Flottenverbrauch der tatsächlich neuzugelassenen Fahrzeuge auf unter 95g, also 3,8l/100km senken.

Der Kitzbüheler Bürgermeister Dr. Klaus Winkler unterstreicht die Relevanz der Elektromobilität: „Eine Gemeinde wie Kitzbühel muss sehr darauf achten, jene Qualitäten aufrecht zu erhalten, die Erholungssuchende in das Skigebiet führt. Dazu gehören eine intakte, saubere Umwelt, aber auch die Reduktion von Verkehrslärm und Luftverschmutzung. Gerade am Hahnenkamm-Wochenende sind das große Belastungsfaktoren, die durch Elektromobilität reduziert werden können.“

Eine Reihe von Anreizen für Unternehmen und Private hat auch die Steuerreform geschaffen, die einen Umstieg auf Elektro-Fahrzeuge besonders attraktiv macht. „Dazu zählt neben dem Wegfall der NOVA sowie der motorbezogene Versicherungssteuer nun auch die volle Absetzbarkeit von der Vorsteuer. Ein weiterer Vorteil für Mitarbeiter ist die 100-prozentige Befreiung von der bisher geltenden Sachbezugsregelung. Bei 480,- Euro im Monat erspart sich ein Angestellter mit einem emissionsfreien Fahrzeug fast 6.000 Euro im Jahr“, ergänzt SMATRICS Geschäftsführer Dr. Michael-Viktor Fischer.

Das SMATRICS Netz umfasst über 400 Ladepunkte rund alle 60km in ganz Österreich. Davon sind rund 200 High-Speed mit Ladezeiten von 20min v.a. entlang der Autobahnen ausgebaut und in Ballungszentren. „Die Ausrüstung der Transitrouten Österreichs mit Hochleistungsstationen wird im Rahmen des Projekts Central European Green Corridors (CEGC) zusammen mit 11 Projektpartnern, kofinanziert von der Europäischen Union / Transeuropäisches Verkehrsnetz (TEN-V) umgesetzt“, ergänzt Amit Yudan, CEO von Ardan Gmbh, der das von VERBUND koordinierte Projekt CEGC unterstützt.

Über SMATRICS

SMATRICS ist ein Komplettanbieter von Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität. Als erster Anbieter betreibt SMATRICS ein flächendeckendes Hochleistungs-Ladenetz in ganz Österreich mit Ladestationen im Umkreis von rund 60 km, die zu 100 % aus erneuerbaren Energien gespeist werden. Das Leistungsspektrum umfasst zudem die Installation, Wartung sowie den Betrieb privater Ladestationen (Wallboxen), Mobile-App, 24h Kundenhotline, maßgeschneiderte Mobilitätspakete und weitere innovative Lösungen für Privatkunden und Unternehmen.

Weitere Informationen unter:
smatrics.com