Soravia Group errichtet und verkauft Wasserkraftwerk an der Ybbs

Umweltfreundliches und leistungsstarkes Kraftwerk an Wien Energie verkauft

Wien (OTS) - Mit dem erfolgreichen Verkauf des Wasserkraftwerks im niederösterreichischen Hausmening an der Ybbs beweist die Soravia Group ihre Kompetenz im umweltfreundlichen Bau effizienter und leistungsstarker Wasserkraftwerke. Trotz aufwändigem Genehmigungsverfahren für das in einem Europaschutzgebiet liegende Kraftwerk konnte dieses 2014 im Zeit- und Kostenrahmen in Betrieb gehen. Jetzt wird es an Wien Energie verkauft. Das Kraftwerk liefert mit einer Engpassleistung von rund 3 Megawatt mehr als doppelt so viel Strom wie die zuvor von der Soravia Group erworbenen alten Kraftwerke Theresienthal und Hofmühle, die während der Errichtung des Kraftwerks Hausmening abgerissen wurden.

Für den erfolgreichen Planungs- und Errichtungsprozess waren die enge Abstimmung mit den Anrainern und die gute Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich zentraler Faktor. Umweltaspekte standen dabei im Vordergrund: Da das gesamte Areal in einem Europaschutzgebiet liegt – die Region ist eine von rund 220 Natura-2000-Gebieten in Österreich – wurde eine behördliche Naturverträglichkeitsprüfung (NVP) durchgeführt. Zusätzlich war das EU „Life-Projekt“ zur ökologischen Verbesserung der Ybbs-Schleife Hausmening zu berücksichtigen. Der Erhaltung des vorgeschriebenen Fischzugs dient zudem eine Fischauf-und abstiegshilfe.

Hausmening viertes Kraftwerk der Soravia Group

Bereits 1989 hat die Soravia Group in den Kauf der beiden Kleinwasserkraftwerke Hoheneich (Niederösterreich) und Fürstenfeld (Steiermark) investiert, die den erzeugten Strom in das öffentliche Netz einspeisen. Auch diese beiden Kraftwerke wurden an Wien Energie verkauft. Im Jahr 2009 folgte das Kraftwerk Förolach (Kärnten), das ebenfalls für das öffentliche Stromnetz produziert. Mit dem Kraftwerk in Hausmening erweitert die Soravia Group ihre Präsenz in diesem Segment erheblich und investiert in eine zukunftsweisende, nachhaltige Branche.

Technische Daten Kraftwerk Hausmening

• Engpassleistung: rund 3 Megawatt
  • Regelarbeitsvermögen: rund 13.000 Megawatt pro Jahr (Stromversorgung von rund 4.500 Haushalten jährlich)
  • Fallhöhe: 7,72 Meter
  • Ausbauwassermenge: 2 Kaplan Rohrturbinen mit je 22m³/Sek.

Über Soravia
Die Soravia Group zählt mit mehr als 500 realisierten Projekten und einem Projektvolumen von mehr als 3,5 Mrd. Euro zu den führenden Projektentwicklern in Österreich. In Wien wird das seit mehr als 25 Jahren bestehende Familienunternehmen in den kommenden Jahren mehrere Immobiliengroßprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 1 Milliarde Euro umsetzen. Darunter Danube Flats mit über 150 Metern Höhe, eines der höchsten Wohnhochhäuser im deutschsprachigen Raum und TrIIIple, drei im Dialog zueinander stehende Wohntürme mit je über 100 Metern Höhe und einem weiteren Büroturm. Neben ihrem Kerngeschäft, der Immobilienentwicklung, hält die Soravia Group zudem zahlreiche Beteiligungen - vom weltbekannten Auktionshaus Dorotheum bis hin zur ifa AG - Institut für Anlageberatung. Seit 2013 ist Soravia zudem an der Ruby Hotelkette beteiligt.

Soravia Group
Martina Berger