Jungbauernschaft fordert zentrale Agrarkommunikationsstelle nach Schweizer Vorbild

Informationsbasis für guten Draht zu Medien und der Bevölkerung schaffen

Wien (OTS) - "Die Gesellschaft verändert sich und mit ihr auch die Anforderungen an eine moderne und zeitgemäße Landwirtschaft", weiß Stefan Kast, Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft zu berichten. Aufgrund der Diskussionsergebnisse beim Tag der jungen Landwirtschaft vor einigen Wochen prescht die Jungbauernschaft nun vor und fordert eine rasche Umsetzung der schon mehrfach andiskutierten Kommunikationsplattform für die Landwirtschaft.

Kast: Ziel ist eine Auskunftsplattform für Journalisten und Konsumenten

Der 32-jährige Burgenländer wünscht sich eine Plattform, bei der man sich als Journalist oder als interessierter Konsument alle Informationen rund um die Landwirtschaft besorgen kann. Nicht nur grundlegende Themen sondern auch aktuelle Problemfelder sollen auf dieser Stelle aufbereitet und der genannten Zielgruppe zur Verfügung gestellt werden. "Wir Landwirte haben nichts zu verbergen. Wir müssen offener werden und auf die Bevölkerung mit verlässlichen und ehrlichen Informationen rund um unsere Produktionsweisen zugehen", spricht der Jungwinzer mit seinem Anliegen vielen Bauern aus der Seele. "Die Landwirtschaft gehört auf Österreichs Fernsehbildschirme", fordert Kast.

Bauern sind meist in der Opferrolle

"In den diversen Tageszeitungen beschränkt sich die landwirtschaftliche Berichterstattung meist auf Missernten und Schäden durch Naturkatastrophen", bilanziert Kast treffend. "Viel wichtiger wäre es jedoch, attraktive Geschichten rund um die Bauern und ihr Umfeld zu erzählen - Stoff dazu gibt es genug." Einig sind sich die Jungbauern-Funktionäre über die Konsequenzen, falls es zu keinen Verbesserungen kommen sollte: "Wenn wir nicht selbst anpacken, machen es halt andere. Sie erzählen dann Stories über uns, die wir nicht beeinflussen können."

Wer hat´s erfunden? Die Schweiz!

Die Jungbauernschaft als Vertretung von 45.000 jungen Landwirten im gesamten Bundesgebiet wünscht sich daher einen zentralen landwirtschaftlichen Informationsdienst nach Schweizer Vorbild. Dieser soll als Anlaufstelle für Medien, Schulen und die breite Öffentlichkeit dienen. "Wir dürfen unsere Konsumenten mit ihren Fragen nicht alleine lassen, sondern müssen aktiv auf sie zugehen", fordert Kast abschließend einen raschen Start der Plattform. (Schluss)

Ing. Mag. David Süß,
Generalsekretär der Österreichischen Jungbauernschaft