VHS Hietzing: Vertriebene treffen Flüchtlinge

1945 trifft 2016 - Zwei Ausstellungen in der VHS Hietzing

Wien (OTS) - Die VHS Hietzing dokumentiert in einer Ausstellung das Schicksal der vertriebenen Karpatenddeutschen und ermöglicht Begegnungen mit Flüchtlingen heute. Rund 60 Familien, vertrieben aus ihrem Dorf Bruck in der Nähe von Bratislava, lebten bis Ende der 50er Jahre in den Baracken auf dem Küniglberg in der Elisabethallee 69 in Hietzing. Diese Familien hatten hier eine neue Heimat gefunden. Fotos und Erinnerungen zeigen zum ersten Mal den Alltag der Vertriebenen in den fünfziger Jahren. Parallel zu dieser Ausstellung zeigt der vor Terror und Krieg geflohene Khalid Dahash seine erste Ausstellung in Österreich. In Damaskus war der 39 jährige Künstler Zeichenlehrer in der Arabisch-Internationalen Schule. Zurzeit lebt er im Pavillon 6 im Geriatriezentrum in Hietzing und porträtiert die BewohnerInnen, die ebenfalls vor Terror und Verfolgung geflohen sind. „Mit diesen beiden Ausstellungen trifft 1945 auf 2016. Wer die Erinnerungen der Vertriebenen liest muss unwillkürlich auch an die Situation der Flüchtlinge heute denken“, meint Dr. Robert Streibel, Direktor der VHS Hietzing.

Begegnung ermöglichen

Wer abseits der Ausstellung ins Gespräch kommen möchte kann Khalid Dahash jeden Montagvormittag in der VHS Hietzing (13., Hofwiesengasse 48) antreffen. Er portraitiert unentgeltlich die KursbesucherInnen und erzählt seine Geschichte. Anmeldungen in der VHS Hietzing.

Factbox:
Ausstellungseröffnungen: 26. Jänner 2016
Ausstellungsdauer: bis 2. März 2016
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: VHS Hietzing, 13., Hofwiesengasse 48
Eröffnung durch Mag.a Silke Kobald, Bezirksvorsteherin Hietzing sowie Dr. Robert Streibel, Direktor VHS Hietzing

Nähere Informationen unter www.vhs.at/hietzing bzw. Tel.: 01-89174 113 000 (Schluss)

Mag.a Daniela Lehenbauer
Tel.: 01/89 174-100 105
E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0003