Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Notariatskammer verstärken ihre Präsenz in Klagenfurt

Neues Ausbildungszentrum für die 299 Steuerberater, 76 Wirtschaftsprüfer sowie 40 Notare und 35 Notariatskandidaten, die derzeit in Kärnten tätig sind.

Klagenfurt/Wien (OTS) - Die Akademie der Wirtschaftstreuhänder, eine Tochter der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, hat in Klagenfurt ein neues Aus- und Weiterbildungszentrum eröffnet. Die Räumlichkeiten teilt sich die Akademie mit der Kärntner Landesstelle der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und der Notariatskammer. Durch die Vereinigung der drei Organisationen entsteht ein Berufsstandszentrum das – inmitten des Campus der Alpen Adria Universität Klagenfurt angesiedelt – vor allem in Richtung der Mitarbeiter und Klienten von morgen Signale setzt.

Das neue Seminarzentrum im LakesidePark ist auch ein klares Zeichen für den hohen Stellenwert, den Ausbildung bei Kärntner Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Notaren hat. Per Ende Dezember 2015 waren in Kärnten 299 Steuerberater, 76 Wirtschaftsprüfer sowie 40 Notare und 35 Notariatskandidaten tätig.

Die Akademie der Wirtschaftstreuhänder (WT-Akademie) organisiert die gesamte Aus- und Weiterbildung für den Berufsstand. Mit rund 3.300 Kursen und mehr als 72.000 Teilnehmern jährlich ist die WT-Akademie eines der bedeutendsten Institute der beruflichen Aus- und Fortbildung in Österreich. In Kärnten werden in der Startphase durchschnittlich 10 Veranstaltungen pro Monat stattfinden. Für das 2. Halbjahr 2016 ist eine Steigerung des Kursangebotes um 15 – 20 % geplant.

Die Kärntner Steuerberater-Berufsanwärter finden ab sofort ein verstärktes Angebot an Kursen in Klagenfurt vor, um sich für die umfangreiche Fachprüfung optimal vorzubereiten. Die WT-Akademie bietet zusätzlich laufend Kurse und Seminare für Kanzleiangestellte in Steuerrecht, Rechnungslegung, Personalverrechnung und Betriebswirtschaft an. An der WT-Akademie tragen ausschließlich Top-Experten aus dem Berufsstand, aus dem Finanzministerium und von Universitäten vor.

Das Berufsstandszentrum dient auch der Aus- und Weiterbildung der Notare und Notariatskandidaten aus Kärnten und den angrenzenden Bundesländern im Rahmen der Österreichischen Notariatsakademie. Weiters sind Seminare für Mitarbeiter von Notariatskanzleien vorgesehen.

Dr. Beatrix Exinger
Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Leitung Corporate Communications
exinger@kwt.or.at

Liane Thelesklav