IHS - Findungskommission für neuen wissenschaftlichen Direktor hat Arbeit aufgenommen

Shortlist mit fünf finalen Kandidaten steht fest – Bestellung Ende Februar

Wien (OTS) - Das Institut für Höhere Studien (IHS) hat am Freitag die nächste Phase im Auswahlverfahren für einen neuen wissenschaftlichen Direktor eingeleitet. Im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung hat die eingesetzte Findungskommission die weitere Vorgangsweise festgelegt und aus den eingegangenen 26 Bewerbungen eine Short-List von fünf Personen erstellt.

Die fünf finalen Kandidaten werden nun Mitte Februar zu Interviews eingeladen, teilte das IHS nach der Sitzung mit. Die Namen der Kandidaten wurden mit Rücksicht auf die Personen und deren aktuelle Tätigkeitsfelder nicht bekannt gegeben.

Mitglieder der Findungskommission sind unter anderem die ehemalige Präsidentin des European Research Council, Helga Nowotny, die Berliner Professorin Tanja Börzel sowie der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, Dennis Snower. Die Bestellung der neuen wissenschaftlichen Leitung soll bis Ende Februar erfolgen.

Über das IHS

Das IHS wurde 1963 von den Exilösterreichern Paul F. Lazarsfeld und Oskar Morgenstern gegründet. Das unabhängige Institut betreibt Forschung zu wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Themen im Interesse der Öffentlichkeit und beschäftigt derzeit rund 100 WissenschafterInnen. Vor wenigen Monaten hat es einen neuen Standort im 8. Wiener Bezirk bezogen. Das IHS setzt – wie etwa bei der vierteljährlichen Wirtschaftsprognose – auf Forschung zu realen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Neben der Anwendungsorientierung zeichnet sich das Institut durch die enge Verbindung mit der Grundlagenforschung sowie einen konsequent hohen wissenschaftlichen Anspruch aus. Außerdem bringt das IHS regelmäßig renommierte WissenschafterInnen aus aller Welt nach Wien.

Thomas König
koenig@ihs.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BTT0002