SP-Deutsch: FP-Hetze gefährdet das Zusammenleben in Liesing

Menschenwürdige Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge

Wien (OTS/SPW-K) - „Menschen, die vor Krieg und Terror fliehen, Angst um Leib und Leben haben, ist auf Basis der Genfer Flüchtlingskonvention Schutz und Hilfe zu bieten“, unterstreicht LAbg. GR Christian Deutsch (SP), und ergänzt: „Ganz Europa und Österreich sind gefordert und bemüht, ein menschenwürdiges Leben für Schutzsuchende zu gewährleisten - auch Liesing wird einen Beitrag leisten, der für den Bezirk schaffbar und machbar ist. Natürlich nehmen wir die Sorgen und Ängste der AnrainerInnen ernst.“

Deshalb hat man im Rahmen eines mehrstündigen Gesprächs mit der amtsführenden Stadträtin Sonja Wehsely und dem Flüchtlingskoordinator Peter Hacker nach Lösungen im Sinne der AnrainerInnen und der betroffenen Schutzsuchenden gesucht und gefunden. Deutsch dazu:
“Statt wie bisher geplante 1.000 bis 1.400 Plätze wird am Standort Ziedlergasse 21 in einem ehemaligen, derzeit leerstehenden Bürogebäude eine vorübergehende Flüchtlingsunterkunft mit 750 Plätzen für hilfesuchende Menschen bereitgestellt. Weitere 250 Menschen werden in Kleinquartieren untergebracht. Gleichzeitig werden zahlreiche Begleitmaßnahmen, die die Sicherheit für alle gewährleisten sollen, vorbereitet.“

Klare Worte findet Christian Deutsch auch zu den neulichen Aussagen von FP-Jung: „Der FPÖ und ihrem Liesinger Bezirksobmann, Jung, geht es wie immer ausschließlich um Hetzerei und das Schüren von Angst und Schrecken. Es wird kein einziger konstruktiver Vorschlag für Menschen in Not gemacht.“

„Die Konsequenz der Jung’schen gefährlichen Drohungen ist, dass Flüchtlinge obdachlos sind und im Winter erfrieren. Gleichzeitig schafft er mit seiner verrohten Sprache ein gefährliches menschenverachtendes Klima, bereitet den Boden für Hass auf und gefährdet das gute Zusammenleben in Liesing“, so Deutsch abschließend.

SPÖ Wien Rathausklub
Mag.a Daniela Swoboda