Auf dem Weg nach Morgen: Zertifizierter Orangensaft bei Lidl Österreich

Solevita-Orangensaft mit dem Rainforest Alliance Certified™-Siegel gekennzeichnet

Salzburg (OTS) - Lidl Österreich übernimmt Verantwortung und erweitert sein Angebot an nachhaltigen Produkten: Ab sofort ist der Orangensaft der Qualitätseigenmarke Solevita zu 100 Prozent Rainforest-Alliance-zertifiziert.

Umweltfreundlich, sozial, nachhaltig: Dafür steht das Rainforest Alliance Certified™-Siegel. Ab sofort bietet Lidl Österreich in seinem Solevita-Sortiment Orangensaft an, der das Rainforest Alliance Certified™-Siegel trägt. Damit unterstützt der heimische Lebensmittelhändler den nachhaltigen Anbau von Früchten und trägt auch dazu bei, die Arbeitsbedingungen der Farmer und Arbeiter vor Ort zu verbessern. Im Rahmen der Zukunftsinitiative „Auf dem Weg nach Morgen“ übernimmt Lidl damit einmal mehr Verantwortung. Neben der Rainforest Alliance setzt man auch in anderen Bereichen auf renommierte Gütesiegel wie beispielsweise Fairtrade oder UTZ, die immer mehr Produkte im Sortiment kennzeichnen.

Nachhaltiges Angebot

Die Orangen, die Lidl für seinen Solevita-Orangensaft verwendet, stammen von fünf Farmen im Südosten Brasiliens. Durch die Kooperation mit der Rainforest Alliance unterstützt das Unternehmen also ganz konkret die insgesamt über 1.700 Menschen, die auf diesen Farmen arbeiten. Um das Siegel Rainforest Alliance Certified™ führen zu können, müssen die Farmen zunächst die umfangreichen Kriterien des SAN-Standards für Nachhaltige Landwirtschaft erfüllen. Dazu gehört ein ökologisch verantwortungsvoller Anbau ebenso wie verbesserte Arbeitsbedingungen. „Wir stehen für ein Top-Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter Leistung verstehen wir nicht nur beste Qualität, sondern auch den Aspekt der Nachhaltigkeit. Wir arbeiten laufend daran, unsere Produkte und das Sortiment weiter zu verbessern. Diese Zertifizierung ist für uns ein weiterer Schritt in die richtige Richtung“, so Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Bereits in der Vergangenheit hat Lidl Österreich das nachhaltige Angebot sukzessive ausgebaut. Die Zusammenarbeit mit renommierten Organisationen wie Fairtrade und UTZ wurde intensiviert, es wird großer Wert auf eine nachhaltige Produktion gelegt. Von Bananen und Ananas über Kakao und Kaffee bis hin zu Orangensaft oder Textilien. So finden Lidl-Kunden heute schon mehr als zehn Fairtrade-zertifizierte Artikel dauerhaft in den Regalen. Über 50 Produkte tragen das anerkannte MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei und auch das UTZ-Gütesiegel ist mit rund zehn Produkten im Lidl-Sortiment vertreten. Die aktuelle Zertifizierung durch Rainforest Alliance ist ein weiterer wichtiger Schritt für ein nachhaltigeres Sortiment bei Lidl Österreich.

Über Rainforest Alliance

Bereits seit 2011 arbeitete Lidl mit der Rainforest Alliance für ausgewählte Produkte zusammen. So stammen beispielsweise Ananas und Bananen ausschließlich von zertifizierten Farmen. Auch Kunden können helfen: Denn mit dem Kauf von Produkten, die das Siegel Rainforest Alliance Certified™ tragen, unterstützen sie den Umweltschutz und eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Farmer.

Rainforest Alliance setzt sich nicht nur für einen nachhaltigeren Anbau ein, sondern verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. So lernen die Farmer beispielsweise auch, wie sie schonend mit Wasser umgehen und dieses sauber halten und die Tier- und Pflanzenwelt schützen. Außerdem werden sie zu Themen wie Arbeitsschutz und Gleichberechtigung geschult. Durch die Zusammenarbeit mit zertifizierten Farmen für unseren Solevita-Orangensaft bieten wir neue Absatzkanäle für zertifizierten Orangensaft.

Lidl Österreich, mit Sitz in Salzburg, zählt mit über 200 Filialen und knapp 4.500 MitarbeiterInnen zu den erfolgreichen Lebensmittelhändlern Österreichs. Mit einer Auswahl an über 1.500 verschiedenen Artikeln, darunter zahlreiche österreichische Produkte sowie Eigen- und Markenartikel, bietet Lidl Österreich ein vielfältiges Sortiment zu günstigen Preisen. Dabei steht Qualität stets an oberster Stelle. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht das breite Angebotsspektrum an täglich frischer Ware.

Rückfragen & Kontakt:

Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310
E-Mail: presse@lidl.at

oder

ikp Salzburg GmbH
Alpenstraße 48a, 5020 Salzburg
Rainer Tschopp, Mitglied der Geschäftsleitung
Tel.: +43/(0)662/633 255-115
E-Mail: rainer.tschopp@ikp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IKW0001