Wiener Stadtgärten laden zum 94. Blumenball ins Wiener Rathaus

Restkarten für den Ball am 15. Jänner 2015 sind noch erhältlich!

Wien (OTS) - Für ein farbenfrohes Blumenmeer aus 100.000 Blüten sorgen die Wiener Stadtgärten bei „ihrem“ Ball am kommenden Freitag, den 15. Jänner im Wiener Rathaus. „Die Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner zeigen beim Blumenball ihre Kreativität und ihr florales Meisterhandwerk. Das Wiener Rathaus ist dafür eine ideale Kulisse!“, freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima auf das Ball-Highlight der Saison. Unter dem Motto „250 Jahre Wiener Prater“ geht der Ball am Freitag bereits zum 94. Mal über die Bühne.

Motto „250 Jahre Wiener Prater“

„Als Hommage an den Wiener Prater, der 2016 sein 250-jähriges Bestehen feiert, werden unter anderem auch Flieder und Kastanien arrangiert. Diese Pflanzen symbolisieren den grünen Wiener Prater“, erklärt Stadtgartendirektor Rainer Weisgram. Der Wiener Prater wurde 1766 von Kaiser Joseph II zur allgemeinen Benutzung freigegeben. „Wenige Hauptstädte der Welt dürften so ein Ding aufzuweisen haben wie wir unseren Prater“, sagte einst schon Adalbert Stifter.

Leitfarben des Blumenschmucks: von Apricot bis Orange

Die Leitfarben der Blüten sind ein zartes Gelb, Apricot und Orange. Vorwiegend werden am Ball Cymbidien, Rosen, Nelken, Anthurium, Gloriosa und Lilien zur Dekoration verwendet. Die Wiener Stadtgärten verarbeiten am Blumenball rund 100.000 Blüten, die allesamt das Gütesiegel „fair flowers – fair plants“ tragen. Die Kennzeichnung garantiert, dass die Pflanzen unter fairen Arbeitsbedingungen nachhaltig kultiviert wurden.

Üppige Blumengestecke in Form eines Rades als Leitmotive der floralen Dekoration am Blumenball, diese sollen die Verbindung zum Wiener Riesenrad darstellen. Aber auch die Gestaltung des Riesenrades, Spiegelkabinetts oder des Orchideenbrunnens, der Blumenhüte oder Sonnenschirme sind für die Stadtgärtnerinnen und -gärtner eine floristische Herausforderung.

Lehrlinge unterstützen die Wiener Stadtgärten

Lehrlinge aus der Donaustadt, aus der Berufsschule für Gartenbau und Floristik, unter Leitung von Direktorin Gerlinde Wenschitz, unterstützen die Wiener Stadtgärten schon seit Jahren beim Dekorieren der Festsäle. Ebenso die 25 Floristik-Lehrlinge von Jugend am Werk, die tagelang mit großem Engagement dabei sind.

Musikalische und kulinarische Genüsse

Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee der Tanzschule Rueff eröffnet den Ball mit der "Fächerpolonaise" von Carl Ziehrer, gefolgt von der Johann Strauss Sohn Polka „Vergnügungszug“ und „Weaner Madl‘n“, einem Walzer von Carl Michael Ziehrer. Danach wird im Festsaal zu den Klängen des Wiener Ball-Streichorchesters unter der Leitung von Prof. Helmut Steubl ebenso getanzt wie zum Sound von Wolfgang Steubl und seiner Bigband. Moderne Rhythmen gibt's im Wappensaal von der Gruppe „MusicBox“ und im Stadtsenatssitzungssaal von „Wanna Dance – 70er-Jahre-Dancefloor“. Bis in die frühen Morgenstunden können die Ballgäste in der Disco tanzen.

Der Wiener Rathauskeller verwöhnt auch 2016 seine Ballgäste mit ausgesuchten Speisen und Getränken, das stadteigene Weingut Cobenzl lädt zur Verkostung seiner erlesenen Wiener Tropfen ein. Mehrere Sektstände und ein Café im Bereich der Feststiegen sorgen für Erfrischungen.

Geschichte des Blumenballs

Der Blumenball ist eine Tanzveranstaltung mit Tradition. Schon in den 1920er-Jahren erfreute sich dieses Tanzvergnügen großer Beliebtheit. Der Blumenball begann seine Geschichte als Blumenkränzchen der Wiener Stadtgärten im Prater. Seit mittlerweile 27 Jahren ist der Blumenball mittlerweile schon Gast in den prächtigen Festsälen des Wiener Rathauses. Er steht unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Häupl, Umweltstadträtin Ulli Sima und Stadtgartendirektor Rainer Weisgram.

Restkarten sind noch erhältlich

Blumenball-Karten sind in der Stadtgartendirektion, 1030 Wien, Johannesgasse 35, von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr und Donnerstag zwischen 10 und 17:30 Uhr bis einschließlich Donnerstag, den 14.1.2016, erhältlich. Kartenverkauf am Freitag, den 15.1.2016 ab 18 Uhr bei der Abendkassa im Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse.

o Termin: Freitag, der 15. Jänner 2016
o Eröffnung um 21 Uhr, Einlass ab 20 Uhr
o Ort: Festsäle des Wiener Rathauses, Eingang Lichtenfelsgasse

o Kartenpreise
o Ohne Platzreservierung 57,- Euro
o (37,- Euro für Studentinnen und Studenten, Lehrlinge, Zivil- sowie Präsenzdiener)

Styling-Corner und Fotostudio

Jeder Ballgast hat die Möglichkeit sich im Styling-Corner Frisur und Make-up auffrischen zu lassen und dieses perfekte Aussehen im angrenzenden Fotostudio (Feststiege 1) festzuhalten.

Süßer Abschied

Am Ende der Ballnacht gibt es neben einer blumigen Damenspende auch eine süße Überraschung und ein kleines Frühstück (solange der Vorrat reicht) für jeden Ballgast.

Erreichbarkeit

Umweltfreundliche Anreise mit U2 Station Rathaus, Straßenbahn Linie 1, 2 und D alle Station Rathaus/Burgtheater; www.wienerlinien.at für Nachtfahrpläne

o Gartentelefon 01/4000/8042 oder unter

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder