26 Bewerberinnen und Bewerber für IHS-Direktorium

Frist am 11. Jänner abgelaufen – Findungskommission erstellt Shortlist

Wien (OTS) - Die Bewerbungsfrist für die Position des neuen IHS-Direktors bzw. der neuen IHS-Direktorin ist am Montag abgelaufen. Insgesamt sind 26 Bewerbungen eingelangt. „Ich freue mich über das große Interesse an der Ausschreibung. Das zeigt, wie attraktiv das neu reformierte IHS für renommierte Wissenschafter und Wissenschafterinnen im In- und Ausland ist“, so IHS-Präsident Franz Fischler. Im Vergleich zur letzten Ausschreibung 2011 hat sich die Zahl der Bewerbungen nahezu verdoppelt.

Eine Findungskommission mit international renommierten WissenschafterInnen wird nun die 26 Bewerbungen sichten und eine Shortlist erstellen. Mitglieder dieser Kommission sind unter anderem die ehemalige Präsidentin des European Research Council, Helga Nowotny, die Berliner Professorin Tanja Börzel sowie der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, Dennis Snower. Der neue Direktor bzw. die neue Direktorin soll bis Ende Februar bestellt werden.

Über das IHS
Das IHS wurde 1963 von den Exilösterreichern Paul F. Lazarsfeld und Oskar Morgenstern gegründet. Das unabhängige Institut betreibt Forschung zu wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Themen im Interesse der Öffentlichkeit und beschäftigt derzeit rund 100 WissenschafterInnen. Vor wenigen Monaten hat es einen neuen Standort im 8. Wiener Bezirk bezogen. Das IHS setzt – wie etwa bei der vierteljährlichen Wirtschaftsprognose – auf Forschung zu realen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Neben der Anwendungsorientierung zeichnet sich das Institut durch die enge Verbindung mit der Grundlagenforschung sowie einen konsequent hohen wissenschaftlichen Anspruch aus. Außerdem bringt das IHS regelmäßig renommierte WissenschafterInnen aus aller Welt nach Wien.

Thomas König
koenig@ihs.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BTT0001