Peter Öhlinger (42) ist neuer Head of Outsourcing im Bereich Business Services von Kapsch BusinessCom

Wien (OTS) - Seit Anfang November leitet Peter Öhlinger den Fachvertrieb für IT-Outsourcing bei Kapsch BusinessCom. Outsourcing-Lösungen werden bei Kapsch für und mit den Kunden maßgeschneidert in enger Kooperation erarbeitet und erfordern ein tiefes Verständnis für Lösungsarchitekturen und Markttrends. Als Outsourcing- und Cloud-Experte bringt Öhlinger die optimalen Voraussetzungen für diese Aufgabe mit, um Cloud-Dienste und traditionelle IT-Betriebsmodelle in innovativen Gesamtlösungen zu kombinieren. Der ausgebildete Bauingenieur kann nicht nur praktische Erfahrung im IT-Bereich vorweisen, sondern auch eine fundierte theoretische Ausbildung: Er hat einen MBA-Abschluss mit ICT-Schwerpunkt von der Alaska Pacific University Anchorage.

„Kapsch BusinessCom ist wohl der interessanteste Arbeitgeber in Österreich, um große Outsourcing-Projekte mit lokaler Engineering-Kompetenz umsetzen zu können. Als österreichisches Traditionsunternehmen haben wir zahlreiche große, namhafte Kunden und verfügen zudem über eines der sichersten Rechenzentren Europas. Kapsch bietet damit eine langfristige Perspektive als verlässlicher Outsourcing-Partner mit Datenhaltung im Land“, so Öhlinger.

Beeindruckende Liste an Kunden

Zu den langjährigen Kunden, welche Kapsch die IT-Betriebsführung im Outsourcing bereits anvertrauen, gehören die Volksbank Wien, Gas Connect Austria, Mediaprint, OMV, Flaga, die Allianz-Gruppe und viele mehr. Zu den Aufgaben von Peter Öhlinger zählt auch die Akquise von Neukunden. Dafür bietet Kapsch BusinessCom hervorragende Argumente:
Langjährige Erfahrung, ein breites Portfolio an Services, die in Österreich gehostet werden, den earthDATAsafe – das Hochsicherheitsrechenzentrum im steirischen Kapfenberg –, Partnerschaften mit globalen Technologieanbietern und vor allem ein hoch motiviertes Team.

Öhlinger war vor seinem Wechsel zu Kapsch in ähnlicher Funktion für ai informatics und Unisys tätig, zuletzt leitete er bei T-Systems den Bereich Solution Sales und Portfolio Management. Der begeisterte Segler ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Kapsch BusinessCom – ein Unternehmen der Kapsch Group – ist mit mehr als 1.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von knapp 310 Millionen Euro einer der führenden ICT-Servicepartner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT-Servicepartner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Avaya, Cisco, EMC, Google, Hitachi, HP, Microsoft oder Mitel. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.

Für weitere Informationen: www.kapsch.net und www.kapschbusiness.com

Follow us on Twitter: twitter.com/kapschnet

Kapsch AG
Dr. Ingrid Lawicka