R&S Software GmbH wird Teil der SPRENGNETTER Gruppe

Weiterer Meilenstein für die erfolgreiche R&S Software GmbH / Erweitertes Angebot für R&S-Kunden und Neukunden

Feldkirchen in Kärnten (OTS) - Die R&S Software GmbH wurde durch die deutsche SPRENGNETTER Immobilienbewertung aus dem rheinland-pfälzischen Sinzig übernommen. Durch die Übernahme wird R&S sein Leistungsportfolio erweitern und seinen Bestands- und Neukunden neue Möglichkeiten in der prozess- und effizienzoptimierten Immobilienbewertung bieten.

Mit der Übernahme der in Österreich seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen R&S Software GmbH wird die deutsche SPRENGNETTER Immobilienbewertung nun erstmals und dauerhaft auch in Österreich tätig. Mit einer 37-jährigen Marktexpertise bietet SPRENGNETTER in Deutschland einen einzigartigen Komplettservice rund um die Immobilienbewertung an. Wohl kein zweites Unternehmen hat das deutsche Wertermittlungswesen und dessen Gesetze und Richtlinien derart mitgeprägt. SPRENGNETTER bildet Wertermittlungs-Experten an der eigenen Akademie aus und zertifiziert diese nach der international anerkannten Norm ISO 17024. Seit mehreren Jahrzehnten analysiert SPRENGNETTER den Immobilienmarkt, entwickelt Wertermittlungssoftware für Banken, Gutachterausschüsse, Bewertungssachverständige und Immobilienmakler. Im SPRENGNETTER Fachverlag erscheinen regelmäßig Publikationen zum Thema Wertermittlung. Darüber hinaus sind die über 1.000 SPRENGNETTER Wertermittlungs-Experten im gesamten Bundesgebiet für viele große Banken und Immobilienfinanzierer und für private Personen tätig. „Österreich ist für uns ein interessanter Markt, da viele unserer Kunden aus der Kredit- und Versicherungswirtschaft ebenfalls dort tätig sind und sich daher viele Möglichkeiten einer erweiterten Zusammenarbeit ergeben.“, so Jan Sprengnetter, Geschäftsführer der SPRENGNETTER Unternehmensgruppe.

Zwei starke Partner

Es gibt viele Parallelen zwischen SPRENGNETTER und R&S: Beide sind inhabergeführte, langjährig etablierte und sehr erfolgreiche Unternehmen mit einem breiten Leistungsportfolio rund um die Immobilienbewertung und auf ihren Heimatmärkten absolute Spezialisten. „Es war absehbar, dass deutsche Bewertungsunternehmen früher oder später nach Österreich expandieren würden. Für eine zukunftsweisende Entwicklung der R&S ist SPRENGNETTER der ideale Partner.“, berichtet Günther Schabus, Geschäftsführer von R&S. „Uns bietet sich dadurch ein enormes Potenzial an Synergien und Skaleneffekten.“ ergänzt Heinz Raunikar.

Mehrwerte für R&S-Kunden

Das gegenseitige Vertrauen war vom ersten Kontakt an besonders groß. So konnten unmittelbar Synergien identifiziert und erste Produkte und Dienstleistungen auf den Weg gebracht werden. „SPRENGNETTER hat eine enorme Bandbreite an Lösungen für den deutschen Markt entwickelt, die wir sehr effizient auch für unsere Kunden verfügbar machen werden und die unser Produktportfolio optimal ergänzen.“, so Prokurist Armin Wagner.

Kunde stark im Fokus der gemeinsamen Zukunft

„Die Nähe zu den Kunden und ein tiefes Verständnis für deren Geschäftsprozesse waren schon immer die Basis für unseren Erfolg. Das werden wir auch unter der Führung durch SPRENGNETTER so beibehalten und den Weg in die Zukunft in einem ganz engen Dialog mit unseren Kunden gehen.“ so Heinz Raunikar. „Wir wollen gemeinschaftlich innovative und effiziente Lösungen in Österreich anbieten. Es ist keinesfalls unsere Absicht, die hervorragenden Produkte von R&S durch unsere Lösungen zu ersetzen, sondern vielmehr diese Produkte weiter zu optimieren und zusätzliche Lösungen anzubieten.“ führt Jan Sprengnetter fort.

Über die R&S Software GmbH

Die R&S Software GmbH ist seit über 20 Jahren Lösungsanbieter für Liegenschaftsbewertung, Immobilienmanagement, Nutzwertfestsetzung und Finanzdienstleistung in Österreich. R&S bietet Softwarelösungen, die Programmierung von Individualsoftware und deren Implementierung in vorhandene Prozesse und Systeme, Schulungen, digitale Nachschlagewerke und Marktdaten an. R&S betreut mit seinen rund 20 Mitarbeitern rund 7.000 Akteure der Immobilienwirtschaft und ist damit Österreichs Marktführer.

Über SPRENGNETTER Immobilienbewertung

SPRENGNETTER Immobilienbewertung gehört seit 37 Jahren zu den führenden Akteuren im Bereich der Immobilienbewertung. Neben der Aus-und Weiterbildung und Gutachter-Zertifizierung nach ISO 17024 umfasst der Komplettservice in der Immobilienbewertung einen Fachverlag und Softwarelösungen, eine eigene Marktforschung sowie einen bundesweiten Karten-, Marktdaten- und Unterlagenservice. Das Unternehmen bietet deutschlandweit Gutachten und Bewertungsdienstleistungen an und beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiter.

Pressekontakt R&S Software GmbH
Pressedienst – Alfred Schretter