Start für Volksschuleinschreibung in Wien

Einschreibung heuer von 11. bis 22. Jänner, neuer Wiener Stadtschulratspräsident besucht Volksschule Kindermanngasse

Wien (OTS/RK) - Heute Montag sind in Wien die Anmeldungen für die Volksschulen gestartet: Rund 17.500 Kinder in Wien sind zur Einschreibung in einer der insgesamt 261 Volksschulen eingeladen. Die Einschreibung für die ersten Klassen der Volksschulen für das Schuljahr 2016/2017 findet von 11. bis 22. Jänner an jeder Volksschule, jeweils Montag bis Freitag täglich von 8 bis 12 Uhr, Dienstag zusätzlich von 14 bis 17 Uhr, statt. Im Zuge der Anmeldung wird auch die Schulreife der Kinder festgestellt.

Wiens neuer Amtsführender Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky besuchte heute zum Start der Schuleinschreibung die Volksschule in der Kindermanngasse in Wien-Hernals. „Wir freuen uns auf tausende neue SchülerInnen im kommenden Herbst und heißen sie schon jetzt in den Volksschulen herzlich willkommen“, betonte Czernohorszky. „Mir ist wichtig, dass die Schuleinschreibung für alle Beteiligten stressfrei abläuft. Die Wiener Volksschulen übernehmen im Zuge der Schuleinschreibung die wichtige Aufgabe, nicht nur die Eltern umfassend zu informieren, sondern auch die Schulreife jedes einzelnen Kindes festzustellen. Hier wird sehr professionell und natürlich auch mit großen Erfahrungswerten gearbeitet.“

Schulreife wird spielerisch überprüft

So sind für die Einschätzung der Schulreife unter anderem soziale, emotionale, kognitive, sprachliche und motorische Kriterien ausschlaggebend. Im Rahmen eines spielerischen „Stationenbetriebes“ werden die Kompetenzen jedes einzelnen Kindes überprüft und festgehalten. Eine wichtige Rolle dabei spielen zum Beispiel der Wortschatz und das Verstehen von gestellten Aufgaben, aber auch Geschicklichkeit, das Sozialverhalten oder die Konzentrationsfähigkeit. Wesentlich für die Gesamtbeurteilung ist, ob ein Kind dem Unterricht in der ersten Schulstufe zu folgen vermag ohne geistig oder körperlich überfordert zu sein.

Das Ergebnis der Schulreifeüberprüfung wird mit den Eltern sofort besprochen. Kinder, die noch nicht schulreif sind, werden mit Beginn des Schuljahres in den Vorschulklassen oder im Klassenverband mit Kindern anderer Schulstufen ein Jahr intensiv gefördert. Schwerpunkte dabei sind unter anderem die Bereiche Sprache und Sprechen, aber auch individuell auf die einzelnen SchülerInnen abgestimmte Lerneinheiten.

Alle Infos zum Thema Schuleinschreibung gibt es in der Schulinfo im Stadtschulrat für Wien:
Wipplingerstraße 28 / Servicezentrum, 1010 Wien, Telefon 01-525 25-7700.

Mag. Michaela Zlamal
Stadtschulrat für Wien
Tel.: 01/ 525 25/77019
Email: michaela.zlamal@ssr-wien.gv.at