StR Ludwig: Karriere mit Lehre bei Wiener Wohnen und Wohnservice Wien

Hervorragende Berufsaussichten – Bewerbungen für Lehrstellen können ab sofort erfolgen

Wien (OTS) - Die Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung (HAB) und
das Wohnservice Wien nehmen neue Lehrlinge auf.
„Mit der Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung nehmen die Wiener Wohnen Haus- und Außenbetreuung und das Wohnservice Wien ihre Verantwortung gegenüber den jungen Menschen wahr. Ein Lehrabschluss ist heute eine entscheidende Basis, um am Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können. Darüber hinaus bieten die beiden stadteigenen Einrichtungen die Möglichkeit eines sicheren Arbeitsplatzes und sehr gute Perspektiven für eine berufliche Weiterentwicklung“, unterstreicht Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig. *****

Sechs Lehrstellen bei der Haus- & Außenbetreuung heuer zu besetzen

Bei der Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung, die über insgesamt 23 Lehrstellen verfügt, arbeiten Menschen aus mehr als 40 Nationen Hand in Hand. Mädchen werden auch gerne in den für sie eher untypischen Berufen – wie etwa als Elektro-Installations-Technikerin – gesehen. Heuer wir ein Lehrling zur/zum Bürokauffrau/mann ausgebildet sowie fünf Lehrlinge für Reinigungstechnik, zwei bereits mit Anfang Februar.

Die HAB bildet junge Menschen in drei Lehrberufen aus: der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung, im kaufmännischen Bereich sowie der Elektroinstallations-Technik. Besonders stark gefragt sind qualifizierte Arbeitskräfte für den Reinigungsbereich, weshalb die Haus- & Außenbetreuung ihren MitarbeiterInnen auch die Möglichkeit gibt, den Lehrabschluss für Denkmal, Fassaden- und Gebäudereinigung im zweiten Bildungsweg berufsbegleitend zu absolvieren.

MitarbeiterInnen der Hausbetreuung müssen heute über viel Know-how verfügen. Dazu gehören etwa Grundkenntnisse der Chemie, der ressourcenschonenden Einsatz von Reinigungsmitteln, Arbeitsplatzsicherheit und auch die Fähigkeit zur Gefahrenanalyse. Daher ist eine fundierte Aus- und Weiterbildung besonders wichtig. Nach Abschluss ihrer Ausbildung haben LehrabsolventInnen nicht nur eine sehr gute Chance für eine fixe Anstellung im Unternehmen, sondern werden auch weiter gefördert. Viele Karrieren haben im Unternehmen mit einer Lehre begonnen.

Zusätzlich zur Fachausbildung werden den Jugendlichen auch soziale Kompetenzen vermittelt, die sie befähigen sollen, mit sich selbst und ihrem Umfeld zurechtzukommen. Die Lehrlinge werden mit dieser Schulung nicht nur auf die beruflichen Herausforderungen vorbereitet, sondern sollen auch im Privaten besser zurechtkommen. Das spezielle Sozialkompetenz-Training dauert rund drei Monate und wird im Rahmen der Lehrausbildung absolviert.

Ausgezeichnete Jobaussichten beim Wohnservice Wien für 2 Lehrlinge

Eine Lehre beim Wohnservice Wien zu machen, bedeutet, in einem Unternehmen beschäftigt zu sein, dessen vielfältige Dienstleistungsangebote interessante Aufgabengebiete eröffnen. Beim Wohnservice Wien arbeiten Menschen aus mehr als 30 Nationen, die insgesamt 40 verschiedene Sprachen beherrschen. Nachwuchskräfte werden im Rahmen einer kaufmännischen Lehre ausgebildet, etwa bei der Mieterhilfe oder bei wohnpartner. In beiden Bereichen steht der Kontakt zu den KundInnen an erster Stelle.
Nach Abschluss ihrer Ausbildung besteht für engagierte LehrabsolventInnen die Möglichkeit, fix im Unternehmen angestellt zu werden und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Service

InteressentInnen für eine Lehrstelle richten ihre Bewerbungen inklusive Lebenslauf, Motivationsschreiben und Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse bitte an

die Wiener Wohnen Haus- und Außenbetreuung
Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung