SPÖ-Termine von 11. Jänner bis 17. Jänner 2016

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 11. Jänner 2016:

10.00 Uhr Neujahrskonferenz des SPÖ-Parlamentsklubs zum Thema „Direkt bei den Menschen – Kommunalpolitische Herausforderungen für die Bundespolitik“ u.a. mit Nationalratspräsidentin Doris Bures, SPÖ-Bundesparteivorsitzendem, Bundeskanzler Werner Faymann, Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Verkehrsminister Alois Stöger, SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder. Nähere Informationen zum Programm und Anmeldung unter http://tinyurl.com/z4ejkn3 (Museumsquartier, Halle E).

DIENSTAG, 12. Jänner 2016:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

11.15 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Pressekonferenz zum Thema „Asylberechtigte auf Jobsuche:
Kompetenzcheck-Ergebnisse und Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt“ gemeinsam mit AMS-Vorstand Johannes Kopf und Raimund Becker, Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit, teil (Arbeitsmarktservice Österreich, Treustraße 35-43, 1200 Wien, 3. Stock, Redroom).

12.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer ist bei der Knackwurstjause der WKO (WKO Sky Lounge, Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien).

14.00 Uhr Die Präsidentin des Nationalrates Doris Bures, das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, das Bundesministerium für Gesundheit und der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger laden gemeinsam zur Festveranstaltung „60 Jahre ASVG – eine kostbare Errungenschaft“. Nach der Begrüßung durch Nationalratspräsidentin Doris Bures sprechen Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser und Sozialminister Rudolf Hundstorfer einleitende Worte. Die Festansprache hält Bundespräsident Heinz Fischer. SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nimmt teil (Parlament, Nationalratssitzungssaal).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Russia - Between Realpolitik and Propaganda: Assessing Russia’s Global Reach“ hält Ivan Krastev (Politikwissenschafter, Chairman of the Centre for Liberal Strategies in Sofia and Permanent Fellow at the Institute for Human Sciences in Vienna) einen Vortrag zum Thema “Reverse Engineering - Russia and the West“. Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter http://tinyurl.com/j4hved3 (Bruno Kreisky Forum, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

MITTWOCH, 13. Jänner 2016:

10.30 Uhr Bei einem „Open House“-Termin präsentiert Sozialminister Rudolf Hundstorfer das System unabhängiger außergerichtlicher Streitbeilegungsstellen (Verein Schlichtung für Verbrauchergeschäfte, Mariahilfer Straße 103, Stiege 1, Top 18, 1060 Wien).

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt am „pro mente“-Neujahrsempfang teil (FEZ Forschungs-und Entwicklungszentrum Mattersburg, vulgo Bauer Mühle, Schubertstraße 53, 7210 Mattersburg).

DONNERSTAG, 14. Jänner 2016:

10.00 Uhr Pressekonferenz „Sechs Monate Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte“: Verkehrsminister Alois Stöger und Maria-Theresia Röhsler, Leiterin der apf, ziehen eine erste Bilanz und geben einen Ausblick auf die künftigen Schwerpunkte der Agentur (Messegelände Wien, Galerie B, Raum 05/06).

10.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer gibt gemeinsam mit Behindertenanwalt Erwin Buchinger eine Pressekonferenz zum Thema „10 Jahre Behindertengleichstellungsgesetz“ (ÖGB – Catamaran, 1020 Wien).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer ist beim „pro mente“-Neujahrsempfang (reflektor, Preßgasse 28, 1040 Wien).

18.00 Uhr Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser nimmt am FSG-Wien-Neujahrsempfang teil (BAWAG PSK, Georg Coch-Platz 2, 1010 Wien).

18.15 Uhr SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende, Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und SPÖ-Europaabgeordnete Evelyn Regner beim Neujahrsempfang der SPÖ-Frauen Burgenland (Restaurant „Da Buki“, Hauptstraße 56, 7343 Neutal).

21.05 Uhr SPÖ-Europaabgeordneter Eugen Freund in der ORF-Sendung „Inside Brüssel“ auf ORF3.

FREITAG, 15. Jänner 2016:

21.00 Uhr SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nimmt am Blumenball im Wiener Rathaus teil.

SAMSTAG, 16. Jänner 2016:

09.00 Uhr SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann und Verkehrsminister Alois Stöger beim Landesparteitag der SPÖ Oberösterreich (Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz).

13.30 Uhr Sportminister Gerald Klug besucht die FIS Skiflug Weltmeisterschaft in Bad Mitterndorf (Am Kulm, 8983 Bad Mitterndorf).

19.00 Uhr Verkehrsminister Alois Stöger beim Ball der Oberösterreicher (Austria Center Vienna).

21.00 Uhr SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder nimmt am Pharmacieball in der Hofburg teil.

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien