11. Jänner 2016: Neujahrskonferenz des SPÖ-Parlamentsklubs in Wien – Livestream ab 10.00 Uhr auf klub.spoe.at

"Direkt bei den Menschen – Kommunalpolitische Herausforderungen für die Bundespolitik“

Wien (OTS/SK) - Am Montag, 11. Jänner 2016, findet die Neujahrskonferenz des SPÖ-Parlamentsklubs in Wien statt. Thema sind die kommunalpolitischen Herausforderungen für die Bundespolitik. Im Mittelpunkt des medienöffentlichen Teils der Neujahrskonferenz stehen Referate von Bundeskanzler Werner Faymann und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder sowie Diskussionen mit SPÖ-Regierungsmitgliedern, SPÖ-BürgermeisterInnen und ExpertInnen. Unter dem Motto „Direkt bei den Menschen“ werden Schwerpunkte sozialdemokratischer Politik für die Regionen wie Gesundheitsversorgung und Breitbandausbau beraten. Die Neujahrskonferenz wird auf klub.spoe.at via Livestream übertragen. ****

Medienöffentliches Programm:
10.00 Uhr: „Unser Land gestalten – sozial, vielfältig, innovativ“, Andreas Schieder, Klubobmann

10.15 Uhr: Referat Werner Faymann, Bundeskanzler

10.45 Uhr: „Direkt bei den Menschen - sozialer Zusammenhalt in Österreich“. Sozialminister Rudolf Hundstorfer im Gespräch mit sozialdemokratischen BürgermeisterInnen und KommunalpolitikerInnen.

13.00 Uhr: „Gesundheitsversorgung vor Ort – Interessen der PatientInnen im Mittelpunkt“ mit Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, Josef Probst, Generaldirektor des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger, Dominik Reisinger, Bürgermeister Haslach (OÖ) und SPÖ-Gesundheitssprecher Erwin Spindelberger.

14.10 Uhr: „Breitbandausbau als Technologieoffensive für die Regionen“ mit Infrastrukturminister Alois Stöger, Harald Horvath, IKT-Beauftragter (Burgenland), Elisabeth Blanik, Bürgermeisterin Lienz (T) und SPÖ-Forschungs- und Technologiesprecher Philip Kucher.

15.00 Ende des medienöffentlichen Teils. Anschließend findet eine interne Klausur statt.

Zeit: Montag, 11. Jänner 2016, Beginn 10.00 Uhr
Ort: Wien, Museumsquartier, Halle E, Museumsplatz 1, 1070
Wien

Die VertreterInnen der Medien sind zum öffentlichen Teil der Neujahrskonferenz herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten unter veranstaltung@spoe.at. (Schluss)sc