Tag der offenen Tür der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen am AKH Wien, Standort Floridotower

Alle Infos über die dreijährige und einjährigen Ausbildungen in der Pflege am 16. Jänner

Wien (OTS) - Am 16. Jänner 2016 öffnen die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege und die Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege im Floridotower ihre Pforten. Von 9 bis 14 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich über das abwechslungsreiche Berufsbild der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Kinder- und Jugendlichenpflege und der Pflegehilfe zu informieren. Alle jene, die sich für die allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege und die Pflegehilfe interessieren, können sich vor Ort bewerben.

Informationen aus erster Hand und praktische Übungen Das breit gefächerte Programm am Tag der offenen Tür wird von den SchülerInnen und LehrerInnen gestaltet. Interessierte bekommen Informationen zu Aufnahmekriterien, dem Auswahlverfahren und Förderungsmöglichkeiten durch den Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (WAFF). Und sie können SchülerInnen und ExpertInnen in persönlichen Gesprächen zum Ablauf der Ausbildung befragen. "Wir erzählen den BesucherInnen wie sich der Ausbildungsalltag gestaltet und welche Berufs- und Karrierechancen der Wiener Krankenanstaltenverbund bietet – Interessierte sollten sich das nicht entgehen lassen", so Direktorin Michaela Bilir.

Die Praxis kommt dabei nicht zu kurz. Ein Blick in einen Operationssaal, Lagerungen und Transfers z. B. vom Bett in den Rollstuhl, Aufbau einer Intensiveinheit, Vitalzeichenkontrolle, Reanimation und die Versorgung von zu früh geborenen Kindern stehen ebenso auf dem Programm. Die praktischen Übungen finden in den topmodernen Skills Labs statt.

Die Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson dauert drei Jahre und schließt mit einem Diplom ab. Schulbeginn ist der 15. September 2016. Die Ausbildung in der Pflegehilfe dauert 1 Jahr. Schulbeginn ist der 1. Dezember 2016.Die Bewerbung läuft noch bis 31. März 2016. Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter http://www.wienkav.at/kav/ausbildung/

Tag der offenen Tür in der Schule für allgemeine Gesundheits-Krankenpflege am AKH Wien, Standort Floridotower
Datum: Samstag, 16. Jänner 2016
Uhrzeit: 9 bis 14 Uhr