Wien (OTS) - ORF III am Mittwoch: „Den heiligen drei Königen auf der Spur“, Sternsingerkomödie „Aktion C+M+B“ und „Die Wunder Arabiens“

Zum Abschluss der Neujahrsfeiertage präsentiert ORF III Kultur und Information am Mittwoch, dem 6. Jänner 2016, einen themenaffinen „ORF III Spezial“-Programmabend zum Dreikönigstag.
Wenn rund um den 6. Jänner Sternsinger durch die Straßen ziehen, berufen sie sich auf die Geschichte der heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar. Zum Hauptabendauftakt fragt die Dokumentation „Den heiligen drei Königen auf der Spur“ (20.15 Uhr), ob es sich bei den Würdenträgern aus dem Morgenland um eine biblische Legende oder historische Tatsachen handelt.
Unter der Regie von Kitty Kino muss sich im Anschluss die alleinerziehende Mutter Marianne (Claudia Messner) in der österreichischen Komödie „Aktion C+M+B“ (21.10 Uhr) aus dem Jahr 2000 mit ihren drei Kindern durch den Winter schlagen. Nach Ausbleiben der Alimente schickt sie ihren Nachwuchs als Sternsinger von Tür zu Tür. In die Heimat von Weihrauch und Myrrhe führt zum Abschluss des Programmabends Nicolas Hulots Dokumentation „Die Wunder Arabiens“ (22.40 Uhr): Die kontrastreiche Naturlandschaft des Jemen an der Südspitze Arabiens beeindruckt dabei mit weitläufigen Wüsten sowie mit fruchtbaren Oasen und grünen Kulturlandschaften inmitten schroffer Bergmassive.