Vatikan: 2015 weltweit 22 katholische Seelsorger getötet

Jenseits der registrierten Fälle aber zahlreiche weitere unbekannte Opfer

Vatikanstadt (KAP) - Im Jahr 2015 sind nach vatikanischen Angaben weltweit mindestens 22 katholische Priester, Ordensleute und weitere Seelsorgemitarbeiter gewaltsam ums Leben gekommen. Die meisten von ihnen wurden wie in den Vorjahren Opfer von Raubüberfällen oder versuchtem Diebstahl, vor allem in Lateinamerika, wie der vatikanische Pressedienst Fides am Mittwoch mitteilte. 2014 starben weltweit 26 Seelsorger eines gewaltsamen Todes.

In Lateinamerika wurden im zurückliegenden Jahr acht Seelsorger getötet, in Asien sieben, in Afrika fünf und in Europa zwei. Im Einzelnen wurden 2015 13 Priester, vier Ordensfrauen und fünf in der Seelsorge tätige Laien getötet. Die Statistik ist laut Fides jedoch unvollständig. Jenseits der registrierten Fälle gebe es zahlreiche weitere unbekannte Opfer.

Von 2000 bis 2015 wurden laut Fides 396 Priester, Ordensleute und weitere Mitarbeiter der kirchlichen Seelsorge gewaltsam getötet. Unter ihnen sind auch fünf Bischöfe.

((ende)) RME/JMO