ASFINAG: Neue Reisezeit-Info für die Grenzübergänge A 1 Walserberg und A 12 Kiefersfelden

ASFINAG erfasst Verkehrsströme Richtung Deutschland; aktuelle Wartezeiten an Grenzen online abrufbar

Salzburg/Innsbruck (OTS) - Seit heute, 23. Dezember, steht für Lenkerinnen und Lenker, die aus Salzburg oder Tirol auf der Autobahn Richtung Deutschland unterwegs sind, ein neues ASFINAG-Service zur Verfügung. Für die Grenzübergänge A 1 Walserberg und A 12 Kiefersfelden informiert die ASFINAG auf www.asfinag.at und über ihre App „Unterwegs“ ab sofort in Echtzeit zum aktuellen Reisezeitverlust an der Staatgrenze. Weiters stehen diese Informationen auch über die Dienste in der Verkehrsauskunft Österreich (VAO) beispielsweise unter http://routenplaner.asfinag.at bereit.

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Grenzkontrollen nimmt bei Salzburg und Kufstein ein innovatives System für eine punktgenaue und ständig aktuelle Reisezeit-Information jetzt den Betrieb auf.

„Diese Infos sind auf www.asfinag.at oder über unsere App Unterwegs www.asfinag.at/app jederzeit abrufbar. Und an der A 10 Tauern Autobahn erfahren die Lenkerinnen und Lenker zusätzlich über eine Anzeigetafel exakt, um wieviel länger von hier die Fahrt über die Grenze nach Deutschland noch dauert“, sagt Josef Fiala, Geschäftsführer der ASFINAG Service Gesellschaft. Diese neue LED-Anzeigetafel steht an der A 10 bei der Anschlussstelle Salzburg-Süd.

So funktioniert das System zur Reisezeitmessung

Rund um die Grenzübergänge erfassen Verkehrssensoren die Anzahl und die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge in Richtung Deutschland. In engen Intervallen ermittelt ein hochmodernes Rechensystem die gegenwärtige Fahrzeit bis zur Grenze. Es erkennt etwa, wenn ein Stau entsteht und misst auch den Reiszeitverlust durch die Kontrollen vor Ort an der Staatsgrenze.

Mehr ASFINAG-Infoangebot zu Reisezeiten

Für die ASFINAG gilt: Rasche und genaue Verkehrsinformationen sind so wichtig wie sichere und komfortable Autobahnen und Schnellstraßen. „Unser Ziel ist ein ständig verbessertes Service zur optimalen Fahrzeit- und Fahrtrouten-Planung. Die ASFINAG wird diese Angebote für ihre Kundinnen und Kunden daher weiter ausbauen“, so Josef Fiala.

Aktuelle Informationen zum Reiszeitverlust wird die ASFINAG in einem nächsten Schritt auch für den Grenzübergang Suben in Oberösterreich auf der A 8 Innkreis Autobahn zur Verfügung stellen.

Direkt auf elektronischen Info-Tafeln an der A 4 Ost Autobahn und über ihr Online-Angebot informiert die ASFINAG die Fahrer bereits seit November über die Fahrzeit zwischen Wien und dem Flughafen Schwechat.

Alexander Holzedl
MOBIL +43 (0) 664 60108-18933