Jürgen Czernohorszky zum Amtsführenden Präsidenten des Wiener Stadtschulrates ernannt

Wien (OTS/RK) - Im Zuge der heutigen Sitzung des Stadtschulratskollegiums wurde Jürgen Czernohorszky einstimmig zum neuen Amtsführenden Präsidenten des Wiener Stadtschulrates ernannt. „Ich danke für das Vertrauen und freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe, die ich als große Herausforderung sehe“, betonte Czernohorszky.

Den Stadtschulrat sieht Jürgen Czernohorszky als wichtigen Partner für Kinder, Eltern sowie Lehrer und Lehrerinnen. „Das Ziel ist eine Schule, die Kinder begeistert und niemanden zurück lässt. Der Stadtschulrat schafft die Rahmenbedingungen für eine Schule, in der die Freude am Lernen im Mittelpunkt steht.“ Wesentliche Eckpunkte seien dabei mehr Freiheit und Eigenverantwortung für die Schulen, mehr Service und weniger Bürokratie. „Was zählt ist, was in den Klassenräumen passiert. Das Ziel ist eine Pädagogik, die begeistert, einlädt und bestärkt. Ich lade alle ein, daran mitzuwirken.“

„Mein Dank gilt aber auch Dr. Susanne Brandsteidl für ihre Arbeit als Stadtschulratspräsidentin“, betonte Jürgen Czernohorszky. „Der Wiener Stadtschulrat hat sich zu einem allseits anerkannten Kompetenzzentrum für alle Fragen zum Thema Schule entwickelt. Daran wollen wir auch in Zukunft weiter arbeiten!“

Die Überreichung des Dekrets an den neuen Stadtschulratspräsidenten findet am Nachmittag durch Bürgermeister Michael Häupl statt.

Über Mag. Jürgen Czernohorszky

Der 38-jährige Penzinger wuchs in Wien und Hartberg in der Steiermark auf, wo er auch maturierte. Das Thema Bildung begleitet den verheirateten Vater zweier Mädchen seit seiner Jugend: Der Gemeinderat engagierte sich als Schulsprecher, in der Österreichischen Hochschülerschaft, im Bildungsausschuss des Gemeinderats, beim ehrenamtlichen Aufbau einer Kinder- und Jugendgruppe und als Fraktionsführer im Stadtschulratskollegium für die Bildung. Czernohorszky war seit 2011 als Bundesgeschäftsführer der Kinderfreunde, der größten Kinder- und Familienorganisation Österreichs, tätig. Sein Studium der Soziologie an der Universität Wien schloss er 2008 ab. (Schluss)

Michaela Zlamal
Mediensprecherin Jürgen Czernohorszky