AKNÖ: Es gibt kein Recht auf Umtausch

Tipps für die Weihnachtseinkäufe von Konsumentenschützer Manfred Neubauer

Wien (OTS) - Gerade in der Weihnachtszeit, der Zeit des Schenkens, kann es schon einmal vorkommen, dass die Krawatte unterm Weihnachtsbaum nicht gefällt oder die neue DVD bereits im Regal steht. Doch welche Rechte haben KonsumentInnen, wenn sie mit einem Produkt nach dem Kauf unzufrieden sind oder dieses gar mangelhaft ist? „Ein Umtausch erfolgt freiwillig. Es gibt kein gesetzliches Umtauschrecht. Wer ein Geschenk einkauft und sich nicht ganz sicher ist, ob es das richtige ist, sollte die Umtauschmöglichkeit auf der Rechnung vermerken lassen“, sagt Konsumentenschützer Mag. (FH) Manfred Neubauer. Viele Händler räumen freiwillig einen Umtausch ein. Wer etwas umtauscht, kann zumeist eine andere Ware aussuchen. Geld gibt es nicht zurück. Falls man nichts Passendes findet, erhält man einen Gutschein.

Gewährleistung bei defekter Ware

Wenn eine Ware defekt ist, gibt es einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch. Bewegliche Waren (etwa Möbel, Kaffeemaschine oder Fernsehgeräte) muss der Händler bis zu zwei Jahre nach dem Kauf kostenlos reparieren oder umtauschen, den Preis dafür mindern oder das Geld zurückgeben. Darauf haben Sie als Konsument/in Anspruch. „Unser Tipp: Rechnung immer aufheben und die Ansprüche schriftlich beim Händler geltend machen“, sagt Neubauer.

Gutscheine

Gutscheine sind grundsätzlich 30 Jahre lang gültig. Aber viele Unternehmen befristen die Geltungsdauer der Gutscheine. Befristungen von zwei Jahren oder weniger sind aber nur mit einem triftigen Rechtfertigungsgrund des Unternehmers möglich. Nach Ablauf einer unzulässigen Befristung muss der Gutschein entweder akzeptiert oder verlängert werden. Oder der Wert des Gutscheins muss ersetzt werden. Derzeit boomen Gutschein-Plattformen im Internet. „Prüfen Sie vor Erwerb eines Gutscheines über eine Plattform, wer überhaupt der Aussteller ist. Denn die Plattformen treten oft nur als Vermittler auf“, rät Neubauer.

Online-Shopping

Wer sich den Einkaufsstress in Geschäften ersparen möchte, kann Geschenke vom Sofa aus kaufen. Beim Online-Shoppen sollte man auf genaue Adress-Angaben schauen, speziell bei unbekannten Händlern. „Auch beim Online-Kauf gilt: Preise vergleichen und möglicherweise versteckte Nebenkosten wie Versandspesen beachten“, so Neubauer. Bei Onlinekäufen gibt es ein Rücktrittsrecht binnen 14 Kalendertagen ab Erhalt der Ware. Aber nicht in jedem Fall, wie etwa bei entsiegelten CDs und DVDs oder Tickets. Werden KonsumentInnen über das Rücktrittsrecht nicht ordentlich informiert, verlängert sich die Frist auf bis zu 12 Monate.

Mag. (FH) Manfred Neubauer, AKNÖ-Konsumentenschutz, Tel.: 01-58883-1335