SPÖ-Termine von 7. Dezember bis 13. Dezember 2015

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 7. Dezember 2015:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt am EPSCO-Rat in Brüssel teil

SPÖ-Umweltsprecher Hannes Weninger nimmt an der Weltklimakonferenz in Paris teil (5. bis 12. Dezember).

DIENSTAG, 8. Dezember 2015:

SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr besucht in ihrer Funktion als AWEPA-Vorsitzende (Association of European Parliamentarians with Africa) der österreichischen Sektion das slowakische Parlament.

11.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer hält ein Referat bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ Lunz am See (Gasthaus Paula, Bodingbachstraße 23, 3293 Lunz am See).

MITTWOCH, 9. Dezember 2015:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

11.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

11.30 Uhr Verkehrsminister Alois Stöger informiert in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Othmar Thann, dem Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, über neue Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit im Straßenverkehr (Pressezentrum des bmvit, Bundesamtsgebäude – 8. Stock; Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

DONNERSTAG, 10. Dezember 2015:

Verkehrsminister Alois Stöger beim EU-Verkehrsministerrat in Brüssel.

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen -Bundeskanzler Werner Faymann bei der Fragestunde des Nationalrates (Parlament).

16.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht Grußworte bei der 24. Generalsversammlung der SVA der gewerblichen Wirtschaft (SVA, Sitzungssaal 801/802, Wiedner Hauptstraße 84-86, 1051 Wien).

18.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die CD-Präsentation und Jubiläumslesung: 10 Jahre feministisches Radioengagement der „Women on Air“ (Audienzsaal, BMBF, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

18.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Feminismus in Theorie und Praxis“ zu einer Diskussion zum Thema „Gleichstellungsprojekt Europa -Triumph oder Desaster?“. Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter http://tinyurl.com/gooh5rk (C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Alois Wagner-Saal,
Sensengasse 3, 1090 Wien).

18.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt am Dankesfest des Fonds Soziales Wien teil (Wiener Rathaus, Festsaal, Eingang Lichtenfelsgasse, 1010 Wien).

19.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der Podiumsdiskussion „Rechtfertigen für meine Karriere?“ teil (Erste Bank Lounge, Petersplatz 7, 1010 Wien).

21.05 Uhr SPÖ-EU-Delegationsleiterin Evelyn Regner ist zu Gast in der TV-Diskussionssendung „Inside Brüssel Spezial“ auf ORF III, moderiert von ORF II-Chefredakteur Christoph Takacs und ORF-Korrespondent Peter Fritz (ORF III).

FREITAG, 11. Dezember 2015:

SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, Abgeordnete Petra Bayr nimmt am Treffen der Vorsitzenden der Entwicklungspolitischen Ausschüsse der europäischen Parlamente in Luxemburg teil.

8.30 Uhr Nationalratspräsidentin Doris Bures begrüßt 110 Schülerinnen und Schüler aus Oberösterreich zum 16. Jugendparlament im NR-Sitzungssaal. Einen Tag lang können Jugendliche nachvollziehen, was es heißt, Abgeordneter oder Abgeordnete zum Nationalrat zu sein. Im Zentrum der parlamentarischen Diskussion steht diesmal das aktuelle Thema "Dislikes" im Internet. Bei jedem Jugendparlament stehen den Schülerinnen und Schülern Abgeordnete zum Nationalrat sowie Themen-ExpertInnen zur Seite. Um 8.15 Uhr findet ein Fototermin mit Nationalratspräsidentin Doris Bures mit den teilnehmenden Klassen, Abgeordneten und ExpertInnen in der Säulenhalle statt (Parlament).

10.00 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug nimmt an der Übergabe der Pioniergeräte teil (Schwarzenberg-Kaserne 5071 Wals-Siezenheim).

12.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die Abschlussveranstaltung „GewaltFREI leben durch mein Krankenhaus“ (AKH, Medienzentrum im Eingangsgebäude, Ebene 6, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien).

16.45 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Weihnachtsfeier für Menschen mit Behinderung in der Hofburg teil (Präsidentschaftskanzlei).

18.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut und die Sozialdemokratische Parlamentsfraktion laden ein zum Vortrag von Cengiz Candar (Journalist und Autor) zum Thema „Die Türkei nach den Wahlen. Ein Land im Umbruch“ und anschließend zum Podiumsgespräch. Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter http://tinyurl.com/hjv6uwu (Karl-Renner-Institut, Europa-Saal, Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, Hotel 2, Oswaldgasse 69/Ecke Hoffingergasse, 1120 Wien).

SAMSTAG, 12. Dezember 2015:

10.30 Uhr SPÖ Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am Bundesparteitag der SPD in Berlin teil.

13.00 Uhr Infrastrukturminister Alois Stöger ist bei der Verkehrsfreigabe der S10 Mühlviertler Schnellstraße, gemeinsam mit Landeshauptmann Josef Pühringer, Landesrat Günther Steinkellner und den ASFINAG-Vorständen Alois Schedl und Klaus Schierhackl (Festzelt, Südportal Tunnel Götschka, 4210 Unterweitersdorf).

(Schluss) mp/ve

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien