Titschenbacher an Grüne: Bin mit vollem Herzen Kammerpräsident

Beide Aufgaben sind vereinbar - Bauern und ländlicher Raum werden gestärkt

Graz (OTS) - "Ich bin mit vollem Herzen, mit Leidenschaft und großem Einsatz steirischer Landwirtschaftskammer-Präsident", stellte heute Franz Titschenbacher zu jüngsten Aussagen vonseiten der Grünen klar. "Die Aufgaben als LK-Präsident und als Raiffeisenverbands-Obmann sind gut vereinbar. Beide sind darauf ausgerichtet, die Landwirtschaft, die Bäuerinnen und Bauern sowie den ländlichen Raum zu stärken. Es gibt hier keinen Interessenskonflikt", so Titschenbacher. Was hier von den Grünen konstruiert werde, sei "nur eine Luftblase".

Keine unmittelbare Bankenfunktion

LK-Präsident Titschenbacher bekleidet im Raiffeisenverband keine unmittelbare Bankenfunktion. Er ist Obmann des Raiffeisenverbandes Steiermark, der Dachorganisation aller steirischen Genossenschaften und Raiffeisenbanken, die in diesem Verband Unterstützung in rechtlichen Belangen, in der Prüfung, Revision, Steuerberatung und in der Ausbildung erhalten. Damit leistet er als Verbandsobmann wertvolle Unterstützung für tausende steirische Landwirte und Genossenschaftsmitglieder, die über ihre Verbände und Genossenschaften, ihre landwirtschaftlichen Produkte vermarkten.

Großer Beitrag zur Weiterentwicklung der Landwirtschaft

Zu den rund 330 steirischen Genossenschaften gehören beispielsweise zahlreiche Viehzuchtgenossenschaften bis hin zum Schaf- und Ziegenzuchtverband, die Molkerei-, Waren- und Verwertungsgenossenschaften, aber auch die Biowärmegenossenschaften sowie die regionalen Primärbanken. Diese Primärbanken, Genossenschaften und Verbände sichern rund 6.000 Arbeitsplätze und werden von rund 3.500 Funktionären ehrenamtlich geführt. Ihr Grundsatz dabei ist Solidarität, Verantwortung und Regionalität.

Titschenbacher erinnert in diesem Zusammenhang daran, "dass seit mehr als 100 Jahren das Genossenschaftswesen einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Landwirtschaft, der Bauernhöfe und des ländlichen Raumes leistet".
(Schluss)

Mag. Rosemarie Wilhelm, E-Mail: rosemarie.wilhelm@lk-stmk.at,