Flüchtlinge: Neue Unterkunft in Wien-Währing

Die Johanniter öffnen ein neues Flüchtlingsquartier in Wien-Währing. Dort halfen 30 Ehrenamtliche, darunter auch Asylwerber beim Bettenaufbau.

Wien (OTS) - In Wien-Währing öffnen die Johanniter ein neues Flüchtlingsquartier, rund 180 Asylsuchenden wird dort ab 9. Dezember eine Unterkunft geboten.

„Wir freuen uns, dass wir gerade noch rechtzeitig vor Wintereinbruch Asylsuchenden ein Dach über dem Kopf bieten können“, erzählt Dr. Brandstetter, Bundesgeschäftsführer der Johanniter. „Seit den Sommermonaten sind die Johanniter nun auch in der Flüchtlingshilfe tätig und unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Ehrenamtlichen und Zivildiener haben zeigen täglich, dass wir Herausforderungen meistern können, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, lobt Brandstetter sein Team.

Das Flüchtlingsquartier der Johanniter wurde in dem ehemalige Institut für Publizistik in der Schopenhauerstraße eingerichtet, das bis voraussichtlich Mai 2016 kostenlos zur Verfügung steht. Dafür mussten einige Adaptierungen, wie der Einbau von Duschen, Zwischenwänden oder einer Waschküche vorgenommen werden.

Beim Aufbau von Stockbetten, Tischen und Nachttischlampen halfen nicht nur 30 Ehrenamtliche der Johanniter und von der Plattform „Frag nebenan“ mit sondern auch Flüchtlinge vom Erste-Bank-Quartier Mariahilferstraße. „Wir sind in Österreich gut aufgenommen worden. Selbstverständlich helfen wir, damit auch andere Asylwerber ein Bett zum Schlafen haben“, so Herr Kotaiba Altaii aus Syrien.

„Die Hilfsbereitschaft ist groß und die Zusammenarbeit mit den Asylwerbern ist eine gute Gelegenheit, einander kennen zu lernen und Ängste abzubauen“, erzählt Roman Groiss, Einsatzleiter und Flüchtlingsdienstkoordinator der Johanniter.

Freiwillige Helfer gesucht

Für die weitere Betreuung und Hilfe bei Behördenwegen, beim Lernen und vieles mehr werden noch Freiwillige gesucht. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Sabine Schmid unter 01/ 4707030 – 3978. Interessierte können jederzeit Schnupperdienste leisten.

Die Johanniter bitten um Spenden!

Spendenkonto: Erste Bank: IBAN: AT60 2011 1000 0494 0555; BIC:
GIBAATWWXXX
Stichwort: Flüchtlingshilfe

Fotos für die Medienarbeit finden Sie unter:
www.johanniter.at/fotodownload/aktuell
Weitere Fotos auf Anfrage.

Die Johanniter
Mag. Belinda Schneider, MAS
+43 1 470 70 30/3913 oder +43 676/83 112 813
presse@johanniter.at