Bundesrat – Todt: ELGA ist eines der wichtigsten Projekte im Gesundheitsbereich!

Krankenanstalten in Wien und der Steiermark starten am 9. Dezember - Volle Funktionsfähigkeit des ELGA-Systems ab 2017 gegeben

Wien (OTS/SK) - Reinhard Todt, SPÖ-Fraktionsvorsitzender im Bundesrat, strich heute, Donnerstag, die vielen Vorteile der elektronischen Gesundheitsakte ELGA hervor und zeigte sich besonders erfreut über die Anwesenheit von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser in der Aktuellen Stunde des Bundesrats. „Die Elektronische Gesundheitsakte stellt eine elektronische Vernetzung der wichtigsten Gesundheitsdaten von PatientInnen her. Konkret wird den berechtigten GesundheitsdiensteanbieterInnen wie beispielsweise ÄrztInnen, der orts- und zeitunabhängige Zugang zu den ELGA-Gesundheitsdaten ermöglicht“, so Todt. ****

Die Daten umfassen etwa Spitalsentlassungsbriefe, Laborbefunde, Radiologiebefunde oder auch Medikationsdaten. Da ELGA neu befüllt wird, scheinen ältere Date nicht auf und werden auch nicht nachgetragen. Zeitlich startet ELGA am 9. Dezember 2015 in Krankenanstalten in Wien und in der Steiermark und wird dann im Laufe des nächsten Jahres schrittweise ausgeweitet. Volle Funktionsfähigkeit ist Mitte 2017 gegeben.

ELGA bietet viele Vorteile: „Durch ELGA wird eine höhere Medikamentensicherheit gegeben sein, außerdem soll Mehrfachverschreibungen und Wechselwirkungen vorgebeugt werden.“ Todt nannte außerdem noch das Wegfallen von Wartezeiten bei Befunden und die höhere Datentransparenz. Auch können Befunde durch das digitale System nun nicht mehr verloren werden. „Für GesundheitsdiensteanbieterInnen bringt das neue System ebenfalls Vorteile. Befunde werden durch die einheitliche Gestaltung schneller lesbar und man ist nicht mehr vom Wissen der PatientInnen zu etwaigen Vorbefunden abhängig. Gerade bei langen Krankheitsgeschichten wird dies Vereinfachung bringen“, führte Todt aus.

Kritik an ELGA erwiderte Todt: „Ich erinnere mich an ein Projekt, das ähnlich diskutiert bzw. angefeindet wurde – das Projekt der E-Card.“ Heutzutage sei die E-Card wichtiger Bestandteil unseres Lebens und ein Symbol des möglichst barrierefreien und niedrigschwelligen Zugangs zu einem der besten Gesundheitssysteme der Welt. „ELGA wird, so wie heute die E-Card, in zehn Jahren nicht mehr wegdenkbar sein“, schloss Todt. (Schluss) pm/mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275