ORF III am Mittwoch: „André Hellers Menschenkinder“ mit Josef Winkler, „Klug und schön im Schlaf“ in „treffpunkt medizin“

Außerdem: „kreuz und quer“ mit „Mütter kämpfen gegen den Dschihad“ und Woody-Allen-Kultfilm „Bananas“

Wien (OTS) - Um „Menschenkinder“, Medizin und „Mister Manhattan“ geht es am Mittwoch, dem 2. Dezember 2015, in ORF III Kultur und Information.

Den Hauptabend eröffnet eine neue Ausgabe von „André Hellers Menschenkinder“ (20.15 Uhr), in der der Kärntner Schriftsteller Josef Winkler u. a. von seiner Sprachbesessenheit und den prägenden Themen seiner Literatur erzählt. Aus Winkler sollte einst ein Pfarrer werden, doch durch die religiöse Erziehung habe man an ihm den Glauben kaputt gemacht, so der preisgekrönte Autor. Aufgewachsen in den spartanischen Verhältnissen des elterlichen Bauernhofs, floh er schon früh in die Welt der Bücher. Im Jahr 1979 debütierte er mit dem Roman „Menschenkind“ beim Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt.

Eine besonders attraktive Formel hält anschließend das ORF-III-Gesundheitsmagazin „treffpunkt medizin“ bereit: „Klug und schön im Schlaf“ (21.25 Uhr) präsentiert eine grundlegende Einführung in die Schlafforschung, zeigt die neuesten Erkenntnisse und Methoden der Wissenschaft und gibt praktische Tipps, wie erholsamer Schlaf gelingen kann.

Nach den Anschlägen in Paris ist das Problem gewaltbereiter, extremistischer Jugendlicher heute brisanter denn je. Die Dokumentation „Mütter kämpfen gegen den Dschihad“ (22.15 Uhr) von Christian Kugler zeigt in „kreuz und quer“ – präsentiert von Doris Appel – die Bemühungen der österreichischen Soziologin Edit Schlaffer, die Rolle der Frauen und Mütter in den islamischen Communitys zu stärken, um die Radikalisierung Jugendlicher zu verhindern.

Danach zeigt der „kult.film“ die Politsatire „Bananas“ (23.15 Uhr) von Regielegende Woody Allen, der am 1. Dezember seinen 80. Geburtstag feiert. In seinem Frühwerk aus dem Jahr 1971 schließt sich Allen in der Rolle des schüchternen, kalifornischen Produkttesters Fielding Mellish einer mittelamerikanischen Guerillatruppe an.

ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) stellt alle ORF-III-Sendungen, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.