NEOS zu Welt-Aids-Tag: Aufklärung und Bewusstsein mit zielgerichteten Kampagnen stärken

Gerald Loacker: "Aufklärung und Prävention würde die Neuinfektionsrate weiter senken und Ängste gegenüber Betroffenen vorbeugen"

Wien (OTS) - "Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass HIV noch immer als Krankheit in Österreich präsent ist. Die Zahl der Neuinfektionen konnte in den vergangen Jahren zwar auf ein niedriges Niveau gesenkt werden, aber sie ist mit zuletzt rund 400 Neuerkrankungen pro Jahr immer noch zu hoch", stellt Gerald Loacker, Gesundheitssprecher der NEOS, anlässlich des morgigen Welt-Aids-Tages fest und betont: "Nur zielgerichtete Aufklärung und Prävention können das verhindern."

Öffentliche Fördermittel sollten vermehrt in bundesweite Aufklärungs-Kampagnen investiert werden, damit eine möglichst große Reichweite in der Bevölkerung erzielt werden kann, um das Bewusstsein für die Krankheit weiter zu schärfen. "Zu dieser Aufklärung gehört nicht nur die Prävention vor der Krankheit, sondern auch der Umgang mit der Krankheit", so Loacker weiter. "Betroffene haben oft unter sozialer Ausgrenzung zu leiden. Dem kann durch mehr Information begegnet werden."

Daneben dürften auch Innovationen im Pharmabereich nicht behindert werden. Neue Kombinationspräparate beispielsweise würden den Betroffenen die Einnahme der oft hohen Anzahl von Arzneimittel erheblich erleichtern. "Eine finanzielle Schieflage der Kassen und des Sozialsystems gefährdet die optimale Versorgung der Betroffenen nach dem neuesten Stand der Wissenschaft. Deswegen fordern wir hier abermals eine effektivere und kostensparende Kassenstruktur, damit das Geld auch dort ankommt, wo es gebraucht wird", beendet Loacker seinen Appell an die Regierung.

Parlamentsklub der NEOS
presse@neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEK0003