Neue Werbeform: Ab 2016 ist Interaktion im Kino buchbar

Wien (OTS) - Mit dem neuen Produkt checkmobile des Kinovermarkters cinecom können Werbekunden ab 2016 erstmals mobile Interaktion im Kino buchen. Möglich wird das durch eine exklusive Kooperation mit „Tonio – Ton mit Information“ und einer Aufhebung des Handyverbots in den Kinos bei der Pre-Show.

cinecom, der österreichische Marktführer für Kinowerbung und -vermarktung, bringt ab 2016 mit checkmobile eine neue interaktive Werbeform ins Kino. Michael Kindermann, Geschäftsführer der cinecom, dazu: „Mit checkmobile können Kinospots ab Anfang des neuen Jahres erstmals interaktiv zwischen der großen Leinwand und einem Smartphone verlinkt werden. Mit diesem neuen Angebot können Kinokampagnen erstmals und unmittelbar mit dem second screen ergänzt werden.“

checkmobile: Tonio und cinecom verknüpfen Leinwand und Smartphone

Möglich wird das durch die Kooperation der cinecom mit dem Wiener StartUp- Tonio – Ton mit Information (www.tonio.com). Mit der gleichnamigen App Tonio gelingt es, die großen Leinwände mit Smartphones und Tablets/Pads auf Android genauso wie auf iOS zu verknüpfen. Die Anwendung wurde von LoungeFM-Gründer Florian Novak entwickelt und ermöglicht es den Kunden, Informationen direkt über den Ton auf Smartphones und Tablets zu senden. Diese Information ist für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar, kann aber für eine Verlinkung auf eine Homepage, einen Gutschein, Barcode, ein Gewinnspiel oder auch Bilder verwendet werden. Das ist auf eine einzigartige Weise so innovativ und nützlich, dass die Anwendung dafür heuer bereits den Medienzukunftspreis und den 1.Österreichischen Radiopreis des ORF und der österreichischen Privatsender erhalten hat. „Dass Tonio nun in die österreichischen Kinos kommt, ist für uns ein logischer nächster Schritt“, erläutert Tonio Geschäftsführer Florian Novak die Gründe für die exklusive Zusammenarbeit: „Uns freut dabei enorm, dass wir im Kino als Vorreiter beim Einsatz neuer Technologien künftig einen Beitrag zu einem besonderen Kinoerlebnis leisten dürfen“.

Direkt im Kino: Neue 360 Grad-Werbemöglichkeiten

Konkret bedeutet das für Werbetreibende, dass ab 2016 die imagesteigernde Wirkung von Kinowerbung durch direkte Interaktionsmöglichkeit ergänzt und auf volle 360 Grad erweitert werden kann. Während also ein Spot auf der großen Leinwand läuft und die App im Vorfeld gestartet wurde, bekommen die Kinobesucher die dazu passenden Informationen oder ein Angebot direkt auf das Handydisplay gesendet. Damit erreicht man rund drei Viertel der österreichischen Kinobesucher, das sind im Durchschnitt über eine Million Menschen pro Monat.

Es werden damit künftig bei On Screen Kinokampagnen vertriebsfördernde Maßnahmen möglich. Die Kommunikationsmöglichkeiten im Kino, beginnend bei Promotions in den Foyers, über die Ticketwerbung bis hin zu On Screen Schaltung und eben der Ergänzung mit den Mobile Devices machen Kampagnen zum einem Rundum-Erlebnis.

Pre-Show: Kinoketten heben Handyverbot auf

Um das möglich zu machen, haben die cinecom und Tonio eine exklusive Zusammenarbeit für den Einsatz der neuen Technologie vereinbart. Die vier größten Kinoketten Österreichs - Cineplexx, Hollywood Megaplex, UCI und Starmovie - haben zugestimmt, das bis dato bestehende Handyverbot im Saal für den Pre-Show Teil aufzuheben. Zusätzlich stattet das Hollywood Megaplex 2016 alle seine Kinos mit W-LAN Servern aus. Und damit die Zuschauer rasch Freude an checkmobile und Tonio finden, werden attraktive Gewinnspiele in den ersten Wochen einen deutlichen Anreiz schaffen.

cinecom – österreichischer Marktführer im Bereich Kinowerbung und -vermarktung – bietet die impactstärkste aller klassischen Werbeformen. Das Produktportfolio umfasst neben der Kinowerbung auf der Leinwand zahlreiche Möglichkeiten, den Raum Kino zu nutzen: von Events über Promotions bis zur Ticketwerbung.

Weitere Details zu cinecom und Österreichs Kinolandschaft erfahren Sie unter http://www.cinecom.at

Tonio – Ton mit Information ist ein österreichisches Unternehmen, das sich auf die Übermittlung von Informationen über Audio direkt auf das Smartphone spezialisiert hat und dafür einen weltweiten Standard setzt. Die für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbare und absolut synchrone Übertragung eignet sich neben dem Einsatz im Kino insbesondere auch im Radio, TV sowie bei Musikproduktionen und Live-Events. Weitere Information unter http://www.tonio.com.

und weitere Informationen:

Michael Kindermann
cinecom & media Werbeagentur GmbH
Tel. +43 1 587 05 15 0
Email : media@cinecom.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0016