Konstituierende Sitzung des Wiener Landtages (10)

Wien (OTS/RK) - Unter dem Vorsitz des Ersten Landtagspräsidenten Prof. Harry Kopietz (SPÖ) trat der Wiener Landtag pünktlich um 17 Uhr zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen; die Gemeinderatssitzung wurde aufgrund dessen unterbrochen. Kopietz dankte den früheren Mitgliedern des Wiener Landtages und begrüßte die neuen Abgeordneten. Er dankte der bisherigen Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka (SPÖ), die aus dieser Funktion scheidet für ihre langjährige Tätigkeit im Präsidium und zuvor als Gemeinderätin für Favoriten. Außerdem verabschiedete Kopietz den Zweiten Landtagspräsidenten Johann Herzog (FPÖ), der das Amt ebenfalls mit Ende der vergangenen Legislaturperiode niedergelegt hatte.

In geheimer Wahl wurden anschließend die drei LandtagspräsidentInnen auf Vorschlag der SPÖ (Erster und Dritter Präsident) und auf Vorschlag der FPÖ (Zweite Präsidentin) gewählt:

o Erster Landtagspräsident: Prof. Harry Kopietz (SPÖ)(58 Stimmen) o Zweite Landtagspräsidentin: Veronika Matiasek (FPÖ) (41 Stimmen) o Dritter Landtagspräsident: DI Martin Margulies (Grüne) (51 Stimmen)

Die neuen Präsidenten und die Präsidentin nahmen die Wahl an.

Wahl der BundesrätInnen

Im Anschluss wählte der Landtag die elf VertreterInnen Wiens in den Bundesrat. Davon stellt gemäß der Mandatsverteilung im Landtag die SPÖ sechs BundesrätInnen, die FPÖ vier und die Grünen einen Bundesrat bzw. eine Bundesrätin.

Folgende elf Mitglieder wurden in den Bundesrat gewählt:

Für die SPÖ:
o Reinhard Todt
o Renate Anderl
o Stefan Schennach
o Wolfgang Beer
o Elisabeth Grimling
o Mag.a Daniela Gruber-Pruner

Für die FPÖ:
o Monika Mühlwerth
o Reinhard Pisec
o Hans-Jörg Jenewein
o Ing. Bernhard Rösch

Für die Grünen:
o Mag.a Ewa Dziedzic

Anschließend wählte der Landtag die Mitglieder des Landessportrates.

Die Sitzung des Wiener Landtages endete um 17.58 Uhr. Der Sitzungstag wird mit der Wiederaufnahme des unterbrochenen Gemeinderats fortgesetzt. (Forts.) ato/fis

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
Stadtredaktion, Diensthabende/r Redakteur/in
01 4000-81081
www.wien.gv.at/rk

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0024