Online-Kauflaune vor dem Weihnachtsgeschäft: Die UNITO-Gruppe rüstet sich mit innovativen Logistik-Lösungen für die Pakete-Flut

Wien (OTS) - Die UNITO-Gruppe reagiert auf den boomenden E-Commerce und wachsende Paketmengen mit der Optimierung der gesamten Logistikkette und Halbierung der Lieferzeit. Der Online-Motor läuft auf Hochtouren: UNITO erreicht ein Online-Umsatzplus von 10,1 Prozent und rechnet auch mit einem zweistelligen Online-Wachstum im Weihnachtsgeschäft. Mobile Einkäufe erzielen im laufenden Jahr Rekordzuwachsraten, das Smartphone generiert ein Anspracheplus von 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Eine aktuelle Otto Group-Studie beweist: Der Online-Kauf ist im Hinblick auf die Transportwege weniger klimaschädlich als der stationäre Einzelhandel – 30 Prozent weniger CO2-Emissionen.

Die Ampeln für das Weihnachtsgeschäft stehen auf grün. Auch 2015 wird Weihnachten dem Online-Handel ein kräftiges Wachstum bescheren. Im Gegensatz zum stagnierenden Stationärhandel wird der E-Commerce die Umsätze in die Höhe treiben und für eine wahre Pakete-Flut sorgen. Die UNITO-Gruppe sieht sich für diese logistischen Herausforderungen gerüstet: Investitionen in die Optimierung der gesamten Logistikkette, vor allem in die Beschleunigung der „letzten Meile“ zum Kunden lassen den größten heimischen Online-Händler optimistisch in die Zukunft blicken und vom erhöhten Wettbewerbsdruck am Paketmarkt profitieren. „Der Wettbewerb im E-Commerce läuft weit über die Preisstrategie hinaus, vor allem der Versand und die Lieferzeit dienen als Kriterien für die Kaufentscheidung. Daher spielt die rasche Lieferung eine zentrale Rolle in unserem kontinuierlichen Optimierungsprozess. Je schneller die Lieferung erfolgt, desto geringer gestaltet sich auch die Retourenquote“, betont Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe. „Innerhalb von nur zwei Jahren haben wir die Lieferzeit um 50 Prozent reduziert, seit Oktober verkürzen wir die „letzte Meile“ zum Kunden, Serviceleistungen wie die Samstagszustellung und die 24-h-Lieferung werden sich als entscheidender Wettbewerbsvorteil etablieren“, ergänzt Gutschi.

Erneutes E-Commerce-Plus

Die UNITO-Gruppe legt auch kurz vor dem Start der Weihnachtssaison noch einmal kräftig zu. Dies belegt ein Blick auf die aktuellen Zahlen: Im laufenden Geschäftsjahr 2015/16, im Zeitraum von 1. März 2015 bis 31. Oktober 2015, realisiert die Unternehmensgruppe ein Online-Plus von 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der größte heimische Online-Händler erwirtschaftet in diesem Zeitraum einen Gesamtumsatz von 217,3 Millionen Eurohttp://www.apa-fotoservice.at/galerie/7258

[1] Gesamtumsatz lt. IFRS inkl. MwSt.

[2] Wert bereinigt zum Vorjahr

[3] KMU Forschung Austria: Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2014/15

UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH
Mag. Jürgen Pock