Hinweis aus Bevölkerung: Bankanschlussraub an 95-Jährigem geklärt

Wien (OTS) - Ermittler des Landeskriminalamtes Wien konnten am 23.11.2015 eine gesuchte Person festnehmen. Der Mann (21) steht im Verdacht, am 01.09.2015 einen Pensionisten nach einer Bargeldbehebung niedergestoßen und beraubt zu haben. Der entscheidende Hinweis zur Ergreifung des Beschuldigten kam aus der Bevölkerung, nachdem Lichtbilder des mutmaßlichen Räubers veröffentlicht worden waren.

Hintergrund und Prävention: Bankanschlussraub
Überfälle können sich nicht nur in Geldinstituten, sondern auch nach Erledigung des Bankgeschäftes ereignen. Um sich vor diesen so genannten „Bankanschlussrauben“, das heißt von Raubüberfällen nach Abwicklung von Bankgeschäften, zu schützen, ist vor allem in der unmittelbaren Umgebung der Bank, aber auch vor und im eigenen Wohnbereich besondere Vorsicht geboten.

Empfehlung der Kriminalprävention:
• Straßenräuber wollen unerkannt bleiben. Beobachten Sie deshalb vor dem Betreten des Geldinstitutes aufmerksam die Umgebung nach verdächtigen Personen.
• Fordern Sie in der Bank die sogenannte Diskretzone oder die Ausbezahlung von Bargeldbeträgen in einem separaten Raum ein.
• Beheben Sie anstatt großer Geldbeträge lieber mehrmals kleinere Bargeldmengen.
• Nehmen Sie nach Möglichkeit für die Abwicklung von Bankgeschäften eine Begleitperson mit oder lassen Sie sich von einem Taxi oder Bekannten nach dem Bankgeschäft nach Hause bringen.
• Beobachten Sie am nach Hause Weg aufmerksam die Umgebung.
• Seien Sie besonders vorsichtig bei der Behebung von Bargeld an Bankomaten. Nutzen sie, wenn möglich, einen Geldausgabeautomaten im Foyer der Bank.
• Nutzen Sie die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. • Halten Sie auch zu Hause den Bargeldbetrag niedrig

Nähere Informationen und individuelle Beratung erhalten Sie in jeder Polizeiinspektion.

Landespolizeidirektion Wien - Büro Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Paul EIDENBERGER
lpd-w-ref-pressestelle@polizei.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPO0004