BZÖ-Trodt-Limpl: Endlich gegen Aussterben der Landärzte ankämpfen

Zuschuss bei Praxisausstattung als Bonus für neue Landärzte gefordert– GKK Kärnten muss sofort Kassenstellen spürbar erhöhen

Klagenfurt (OTS) - Weil sich die Rahmenbedingungen für Ärzte zunehmend verschlechtern, fast die Hälfte aller Kärntner Landärzte in den nächsten Jahren in Pension gehen und oftmals bis zu 70 Wochenstunden erreicht werden, warnt BZÖ-Landesobfrau LAbg. Mag. Johanna Trodt-Limpl vor einem Dahinschwinden der Mediziner. „Es ist höchste Zeit zu reagieren. Schon in wenigen Jahren wird die Dichte der Ärzte in ländlichen Regionen erschreckend abnehmen. Auf 20.000 Einwohner fallen dann nur noch drei Ärzte, derzeit sind es 10. Es muss rasch ein Anreiz in Form eines Förderprogramms für neue Landärzte geschaffen werden um entsprechend gegenzusteuern“, verlangt Trodt-Limpl. Für sie sei es erschütternd, wie SPÖ-Gesundheitsreferentin Prettner den bevorstehenden Mangel an Ärzten leichtfertig ignoriert. "Prettner schaut beim sich anbahnendem Ärztesterben einfach weg. Sie muss die Gebietskrankenkasse endlich in die Pflicht nehmen“, fordert Trodt-Limpl. Es sei Gebot der Stunde, dass die GKK mehr Kassenstellen für Mediziner schafft und nötige Impulse für Gemeinschaftspraxen zulässt.

BZÖ Kärnten
0463 501246

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KBZ0001